Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Alibaba-Aktie: Warten auf die China-Rallye

Johann Werther / 23.02.24 / 7:52

Auf Sicht eines Jahres liegt die Alibaba-Aktie (WKN: A2PVFU) wie viele Werte aus China deutlich im Minus. Doch kommt bald das große Comeback der Papiere aus dem Reich der Mitte? Das spricht dafür und das dagegen.

stock.adobe.com/bilalulker

ℹ️ Alibaba vorgestellt

  • Die Alibaba Gruppe mit Sitz in Hangzhou ist einer der größten E-Commerce-Konzerne Chinas.
  • Das 1999 gegründete Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zu einer riesigen Firmengruppe mit zahlreichen Tochterunternehmen entwickelt.
  • Kerngeschäft von Alibaba sind die Online-Marktplätze Alibaba, AliExpress, Taobao und Tmall. Darüber hinaus bietet der Konzern Cloud-Services, Logistik- und Finanzdienstleistungen an.
  • Die Alibaba Gruppe hat eine Marktkapitalisierung von ca. 184 Milliarden €.

Kommt das China-Comeback?

Die Stimmung von Anlegern gegenüber China-Aktien bewegt sich seit Monaten auf einem Tiefpunkt. Hintergrund sind die Verwerfungen der letzten Jahre im Reich der Mitte von den Regulierungsmaßnahmen der Partei bis hin zur aktuellen Immobilien- und Wirtschaftskrise.

Allerdings scheint Peking ein Einsehen zu haben, dass es so nicht mehr weitergehen kann. 2023 schnitt der breite chinesische Aktienmarkt mit einem Minus von 13% als zweitschlechtestes Land weltweit ab. Konkret will die Regierung den Aktien- und Immobilienmarkt stabilisieren sowie die Konjunktur wieder ankurbeln. Dazu wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen, wie die Anordnung von Aktienkaufprogrammen an staatliche Vermögensverwalter, die Senkung der Zinsen und die Einsetzung eines neuen Chefs der Börsenaufsicht.

200-Tage-Linie beobachten

Viel geholfen hat das Aktien wie Alibaba & Co. allerdings nicht. Zu groß ist das Misstrauen der Anleger gegenüber China und die Sorgen, ob die Rettungsmaßnahmen die schwelende Immobilien- und Wirtschaftskrise aufhalten können, bestehen weiterhin.

Dies zeigt sich zum Beispiel an der Aktie von Alibaba. Die Anteilsscheine sind zwar von einer stringenten Abwärts- in eine Seitwärtsbewegung gewechselt, allerdings braucht es deutliche Impulse, um eine Gegenbewegung auszulösen. Anleger sollten dabei primär die 200-Tage-Linie bei 83,29 US$ im Blick behalten. Gelingt hier ein Ausbruch, so ist dies ein Kaufsignal.

China bleibt das große Problem

Grundsätzlich sind die fundamentalen Unternehmensdaten bei Alibaba exzellent und ohne das Umfeld in China würde ich massiv Aktien kaufen. Denn der Konzern notiert auf Basis des achtfachen Gewinns mit erwarteten zweistelligem Wachstum der Erträge. Zudem indizieren die Daten rund um die chinesischen Neujahrsfeiertage, dass die Konsumausgaben wieder das Niveau vor Corona erreicht haben.

Allerdings birgt China ein extrem großes politisches Risiko und gerade Einzelaktien können trotz fundamental guter Zahlen schnell zum Totalverlust werden. Dementsprechend sollten Anleger hier nur mit der entsprechenden Risiko-Toleranz investieren.

Wer an ein China-Comeback glaubt, aber Einzelwerte meiden will, der kann sich einen ETF wie den Amundi MSCI China A UCITS ETF (WKN: LYX0SL) genauer anschauen.

💬 Alibaba-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Internet & Konsum
Weitere Artikel