Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Alibaba-Aktie: Jetzt kommt Bewegung in die IPO-Pläne

Simon Ruić / 22.09.23 / 13:14

Die Alibaba-Aktie (A117ME) springt am Freitag im US-Handel vorbörslich um bis zu +5% hoch, weil laut einem Bloomberg-Bericht konkrete Schritte zum Börsengang des ersten Geschäftsbereichs kurz bevorstehen.

stock.adobe.com/Alexey Novikov

ℹ️ Alibaba vorgestellt

Die Alibaba Gruppe mit Sitz in Hangzhou ist der größte E-Commerce-Konzern Chinas. Das 1999 gegründete Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zu einer riesigen Firmengruppe entwickelt mit zahlreichen Tochterunternehmen, etwa für Cloud-Services, Logistik- und Finanzdienstleistungen. Die Marktkapitalisierung von rund 215 Milliarden €.

Aktie springt nach IPO-News zu Cainiao

Die Alibaba-Aktie klettert im US-Handel vorbörslich um knapp +5%, da der IPO-Hype beim Konzern nun ins Rollen zu kommen scheint. So will die Logistiksparte Cainiao Network Technology den Börsengang in Hongkong bereits nächste Woche beantragen, berichtet Bloomberg am Freitag unter Berufung auf Insider.

Demnach plant der E-Commerce-Riese, mit dem Offering mindestens 1 Milliarden US$ einzunehmen. Es sei jedoch noch keine endgültige Entscheidung bezüglich der Bewertung getroffen worden, sodass sich die Details noch ändern könnten, heißt es weiter in dem Bericht.

Schon im Juni hatte Bloomberg berichtet, dass Cainiao hinsichtlich eines Börsengangs Gespräche mit Banken geführt hat wie Citic Securities, Citigroup und JPMorgan. Sollte nächste Woche tatsächlich der Antrag der Logistiktochter bei den Behörden eingehen, könnte sie den anderen Alibaba-Einheiten auf dem Weg zu einem eigenen IPO zuvorkommen.

Kommt der Börsengang-Hype zurück?

Auf solche Nachrichten haben Alibaba-Anleger sehnsüchtig gewartet. Schon im März hatte der Konzern angekündigt, sein Geschäft in sechs Divisionen aufzuteilen und mit jedem Bereich eine Kapitalbeschaffung beziehungsweise einen Börsengang anzustreben. Es wurde die Hoffnung verbreitet, dass es mit der Aufspaltung des Konglomerats sehr schnell gehen könnte.

Der Hype an der Börse war jedoch schon nach Wochen verflogen, während der Prozess immer weiter eingeschlafen ist. Anfang des Monats hatte Alibaba Berichten zufolge einen möglichen Börsengang seiner Supermarktkette Freshippo in Hongkong aus Sorge vor einer schlechten Stimmung für Konsumgüteraktien verschoben.

Anleger müssen auf der Hut bleiben

Fundamental gesehen ist die Alibaba-Aktie mit einem Vorwärts-KGV um den Wert 10 weiterhin ein Schnäppchen. Neben dem immensen Kurspotenzial, das Aktionären durch die geplanten Spin-offs blüht, ist der Konzern operativ auf einem Höhenflug mit zuletzt eindrucksvollen Ergebnissen und Prognosen. Zudem gehen die Chinesen mit ihren KI-Investitionen derzeit all-in, um sich bei dem Megatrend gleich in eine aussichtsreiche Position zu bringen.

Ursächlich für die schwache Performance des Nasdaq-Titels seit Anfang August (-18%) sind die enttäuschenden Wirtschaftsdaten aus China. Vor allem auf die schwächelnden Investitionen und die schleppenden Verbraucherausgaben im Land blicken die Investoren sorgenvoll.

Als dauerhafter Makro-Belastungsfaktor kommen die Spannungen im sino-amerikanischen Verhältnis hinzu. Die Volksrepublik streitet sich mit den USA insbesondere um Chips und den Status von Taiwan.

Für Anleger bedeutet das: Wer diese Risiken im Auge behält, um im Fall einer aus meiner Sicht unwahrscheinlichen Eskalation schnell reagieren zu können, dann sich bei der Alibaba-Aktie behutsam eine Position aufbauen, die hohe Renditen verspricht.

💬 Alibaba-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Internet & KonsumTechnologie-Aktien
Weitere Artikel