Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Piedmont Lithium-Aktie: Die Notbremse gezogen

Peter Wolf-Karnitschnig / 08.02.24 / 6:32

Die Kursentwicklung der Piedmont Lithium-Aktie treibt Anlegern seit längerem die Tränen in die Augen. In den letzten zwölf Monaten hat der Lithiumproduzent 80% seines Wertes eingebüßt. Doch am gestrigen Mittwoch schoss die Lithium-Aktie plötzlich um fast +14% nach oben. Was steckt hinter dem überraschenden Kurssprung?

stock.adobe.com/Kseniya_Ragozina

ℹ️ Piedmont Lithium vorgestellt

  • Piedmont Lithium gehört zu den jüngsten und kleinsten Lithiumunternehmen auf dem Weltmarkt.
  • Das 2016 in Australien gegründete Unternehmen hat mittlerweile seinen Sitz in die USA verlegt. Dort betreibt Piedmont Lithium Abbauprojekte in North Carolina und Tennessee. Zudem gibt es Partnerschaften mit Sayona Mining in Quebec und mit Atlantic Lithium in Ghana.
  • Piedmont Lithium notiert an der US-Technologiebörse Nasdaq und hat einen Wert von ca. 280 Millionen US$.

Die Kosten müssen runter

Piedmont Lithium muss aufgrund der für das Unternehmen katastrophalen Lithiumpreisentwicklung radikal sparen. Der Preis des Leichtmetalls ist in den letzten zwölf Monaten um atemberaubende 80% gesunken.

Grund für den extremen Preisverfall ist ein verändertes Angebots-Nachfrageverhältnis. Wegen der in den letzten Jahren sehr hohen Nachfrage nach Lithium für Autoakkus wurde die globale Lithiumförderung massiv ausgeweitet.

Doch seit einigen Quartalen schwächelt die Nachfrage aus dem Automobilsektor angesichts schwacher Absatzzahlen von E-Fahrzeugen. Einige Lithiumminen mussten bereits den Betrieb einstellen, da sie zu den aktuellen Preisen nicht mehr kostendeckend betrieben werden können.

Auch Piedmont Lithium tritt nun auf die Kosten-Notbremse. Der Lithiumproduzent will nicht weniger als 27% seiner Belegschaft einsparen. Das bringt laut Aussage des Managements jährliche Einsparungen in Höhe von rund 10 Millionen US$. Der Großteil der Kosteneinsparung soll bereits zum Ende des ersten Quartals abgeschlossen sein.

Ein grauenhaftes Chartbild

Das Chartbild der Piedmont Lithium-Aktie ist seit gut einem Jahr grauenhaft. Der Lithiumwert befindet sich seit Anfang 2023 in einem massiven Abwärtstrend, der bislang nicht gestoppt werden konnte. Ob der gestrige Kurssprung der Auftakt zu einer Gegenbewegung ist, werden erst die kommenden Tage zeigen.

Langfristig ja, kurzfristig nein

Ich rate Anlegern, trotz des inzwischen deutlich gesunkenen Kursniveaus noch nicht in die Piedmont Lithium-Aktie einzusteigen. Beim Lithiumpreis zeichnet sich seit einigen Wochen zwar eine Bodenbildung ab, aber es ist nicht gesichert, dass der Preis noch weiter auf das Niveau des Jahres 2020 zurückfällt.

Langfristig gesehen ist die Piedmont Lithium-Aktie zweifellos ein interessantes Investment. Doch kurzfristig dürfte sich wenig an der aktuellen Situation ändern. Der Automarkt befindet sich in einer der schwierigsten Phasen seiner Geschichte. Der Preisdruck bei Elektrofahrzeugen ist enorm hoch und die Nachfrage beginnt zu schwächeln. Keine guten Nachrichten für die Lieferanten der Grundstoffe für Autoakkus.

Anleger sind meiner Meinung nach gut beraten, die weitere Kursentwicklung der Piedmont Lithium-Aktie von der Seitenlinie aus zu beobachten. Als sehr kleiner Player hat Piedmont wenig bis gar keinen Einfluss auf die Angebotsseite des Marktes. Solange sich die Nachfrage nach dem Rohstoff abschwächt und gleichzeitig große Lithiumproduzenten wie Albemarle und SQM ihre Produktion nicht reduzieren, dürfte der Preis unter Druck bleiben.

⭐ Unser Rohstoff-Favorit 2024!

Eine Rohstoff-Aktie gefällt uns weitaus besser als Piedmont Lithium. Erfahre jetzt alles über unsere Top-Empfehlung 2024. Die Kursrakete zündet schon!

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-AktienSmall Caps
Weitere Artikel