Xiaomi-Aktie: Mit breiter Brust voran

06.05.24 um 11:22

Es läuft derzeit rund für die Xiaomi-Aktie (WKN: A2JNY1). In den letzten drei Monaten legte das Papier des chinesischen Auto- und Elektronikkonzerns um +50% zu. Im gleichen Zeitraum gerieten die Aktien vieler Wettbewerber stark unter Druck. Was macht Xiaomi so viel besser als Tesla, VW & Co.?

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ℹ️ Xiaomi vorgestellt

  • Xiaomi ist ein chinesischer Technologiekonzern, der Smartphones, Notebooks, Smartwatches und weitere Elektrogeräte wie Saug- und Wischroboter herstellt.
  • Zudem entwickelt der Konzern ein eigenes Betriebssystem für die Vernetzung von Elektrogeräten.
  • Derzeit ist Xiaomi hinter Apple und Samsung der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt.
  • 2024 stellte der Konzern mit einer Sportlimousine sein erstes Elektroauto vor.
  • Xiaomi mit Sitz in Peking ist an der Börse derzeit ca. 54 Milliarden € wert.

Viel Lob von Autotestern

Inzwischen haben zahlreiche Autotester den vor wenigen Wochen vorgestellten Xiaomi SU7 genau unter die Lupe gekommen. Vor allem deutsche Autotester sind nicht unbedingt dafür bekannt, zimperlich mit chinesischen Fabrikaten umzugehen.

Umso erstaunlicher ist das Gesamturteil der meisten Tester hierzulande. Das Fazit fällt durch die Bank sehr positiv aus. Vor allem das Urteil der Autofachleute zum Preis-Leistungsverhältnis des ersten Xiaomi-Modells fällt sehr schmeichelhaft aus. Die meisten Experten kommen zum Schluss, dass Autokäufer mit dem SU7 sehr viel Auto für relativ wenig Geld bekommen.

Die Fahrleistungen der Sportlimousine sind auf jeden Fall beeindruckend. In der Top-Version beschleunigt der SU7 in nicht einmal 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hört erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h auf. Da kann man schon mal einem Porsche-Fahrer bei einem Überholmanöver freundlich zuwinken.

Noch beeindruckender sind die Ladezeiten des Xiaomi-Autos. Das 800-Volt-Batteriesystem lässt sich innerhalb von 19 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Vorbei sind damit die Zeiten, zu denen man einen Ladestopp mit einem Mittagessen verbinden musste.

Nicht zuletzt bekommt die Integration des Smartphones größtes Lob von den meisten Testern. Wie nicht anders von Xiaomi zu erwarten, gehört die Software-Steuerung zu den besten auf dem Markt.

Sorgenfalten beim Wettbewerb

Vor allem der Preis des Xiaomi SU7 dürfte anderen Autoherstellern die Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Mit umgerechnet 28.000 Euro in der Basisversion und 39.000 Euro in der Topausstattung ist das Auto erheblich günstiger als vergleichbare Fahrzeuge von Wettbewerbern.

Experten rätseln, ob Xiaomi mit dem SU7 überhaupt Geld verdient. Meine Antwort auf diese Frage lautet: Es ist egal. Der Konzern verdient mit seiner Elektroniksparte ausreichend Geld, um seinen Start im Autogeschäft ein wenig quer zu subventionieren.

Die Zahl der Vorbestellungen des SU7 liegt Angaben zufolge bei ca. 80.000 Stück. Bereits im ersten Jahr könnte Xiaomi mehr als 100.000 Einheiten produzieren. Käufer müssen sich ein wenig gedulden: Wer heute den SU7 in der Max-Version bestellt, muss acht Monate auf das Auto warten.

Ob und wann das erste Xiaomi-Auto nach Europa kommt, ist ungewiss. Ich gehe davon aus, dass der SU7 auch hierzulande angeboten wird. Xiaomi ist auch in Europa eine bekannte und beliebte Marge. Zudem ist das allgemeine Preisniveau von Autos hierzulande für chinesische Hersteller einfach zu attraktiv. Manche Modelle sind in Europa mehr als doppelt so teuer wie auf ihrem asiatischen Heimatmarkt. Deutsche Käufer dürfen sich demnach nicht über chinesische Preise freuen.

Ein blendendes Chartbild

Das kurz- und mittelfristige Chartbild der Xiaomi-Aktie sieht blendend aus. Die Aktie befindet sich in einem stabilen Aufwärtstrend und notiert auf einem neuen 2-Jahreshoch. Der Widerstand bei 2 € wurde locker überwunden.

Eine klare Kaufempfehlung

Ich glaube, dass Xiaomi-Boss Lei Jun mit dem SU7 ein absoluter Glücksgriff gelungen ist. Wobei „Glück“ nicht der richtige Ausdruck ist. Jun hat mit dem Fahrzeug fast alles richtig gemacht.

Im Gegensatz zu Apple hatte Lei Jun von Anfang an nicht den Anspruch, ein perfektes oder revolutionäres Auto auf den Markt zu bringen. Er hat einfach ein extrem attraktives Produkt zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis gebaut. Xiaomi hat sich dabei voll und ganz auf seine Kernkompetenzen Software und Design besonnen und gezeigt, dass Elektronikkonzerne heutzutage vielleicht sogar die besseren Autobauer sind als traditionelle Hersteller.

Für mich ist die Xiaomi-Aktie eine klare Kaufempfehlung. Ich bin fest davon überzeugt, dass der chinesische Elektronikkonzern in ein paar Jahren im Konzert der großen und international erfolgreichen Autohersteller mitspielen wird. Xiaomi bringt alle Voraussetzungen mit, um Erfolg auf dem globalen Automarkt zu haben.

Am Donnerstag kündigte der Konzern zudem ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von 10 Milliarden HKD an (ca. 1,3 Milliarden €). Xiaomi zeigt derzeit eine breite Brust und hat auch allen Grund dazu.

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