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Xiaomi-Aktie -5%: Warum jetzt der Kauf lohnt!

Simon Ruić / 19.04.24 / 10:29

Die Xiaomi-Aktie (WKN: A2JNY1) ist am Freitagmorgen ohne ersichtlichen Grund stark unter Druck geraten. Es dürfte sich um Gewinnmitnahmen handeln, denn das Unternehmen hatte zuvor wieder exzellente Neuigkeit zu melden hinsichtlich des SU7-Marktstarts. Es gibt gleich mehrere Gründe, warum es sich aus Anlegersicht lohnen dürfte, den Kursknick als Einstiegschance zu nutzen.

stock.adobe.com/Tada_Images

ℹ️ Xiaomi vorgestellt

  • Xiaomi ist ein chinesischer Technologiekonzern, der Smartphones, Notebooks, Smartwatches und weitere Elektrogeräte wie Saug- und Wischroboter herstellt. Zudem entwickelt der Konzern ein eigenes Betriebssystem für die Vernetzung von Elektrogeräten.
  • Derzeit ist Xiaomi hinter Apple und Samsung der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt. 2024 stellte der Konzern mit einer Sportlimousine sein erstes Elektroauto vor.
  • An der Börsen ist der Konzern mit Sitz in Peking derzeit ca. 47 Milliarden € wert.

E-Auto-Launch: Viel bessere Absätze als erwartet

Die Xiaomi-Aktie steht am Freitagmorgen an der Hongkonger Börse mächtig unter Druck.

Nach mehr als -4,5% an Kursverlusten notiert der Tech-Titel zum Ende der Handels-Session bei 15,65 Hongkong-Dollar. Ein überraschender Abverkauf, hatte das Unternehmen am Vortag doch wieder gute Neuigkeiten zu verkünden hinsichtlich des SU7-Verkaufsstarts.

So teilte Firmenchef Lei Jun auf einer Veranstaltung im Pekinger Auslieferungszentrum des Unternehmens mit, dass sich das erste E-Auto derzeit 3- bis 5-mal besser verkaufe als erwartet.

Geglückte Premiere

Am 3. April hatte Xiaomi – 12 Tage früher als zu vor angekündigt – damit begonnen, die ersten Exemplare des Ultra Speed 7 auszuliefern. Bei den 5.000 Fahrzeugen handelt sich den Angaben nach um eine limitierte Erstauflage „Founder’s Edition“.

Das sportliche Vehikel nimmt stilistische Elemente des Porsche auf und ist in den hart umkämpften chinesischen Markt mit einem attraktiven Preis eingestiegen: unter 30.000 US$ für das Basismodell, 4.000 US$ weniger als etwa der günstigste Tesla Model 3.

So viel ist bereits klar: Der Einstieg in die Autoproduktion, die der 55-jährige Xiaomi-CEO als das „letzte große unternehmerische Projekt“ seines Lebens bezeichnete, hat sich – zumindest was den medialen Rummel und die ersten Absatzzahlen angeht – als großer Erfolg entpuppt.

Lange Bestell-Liste

Seit Ende vergangenen Oktober hat sich der Kurs der Xiaomi-Aktie fast verdoppelt, was die Chinesen zum einen dem allgemeinen Marktumschwung zu verdanken haben und zum anderen natürlich auch dem Hype um das erste E-Auto des Tech-Konzerns.

Besonders in den vergangenen 10 Wochen hat das in Hongkong notiert Papier starkes Aufwärts-Momentum aufgebaut, nachdem bekannt wurde, wie groß das Kundeninteresse an dem kleinen Sportwagen des Smartphone-Herstellers ist. Firmenangaben nach standen nach nur einem Tag schon 90.000 Interessenten auf der Bestell-Liste.

Die Skeptiker Lügen gestraft

Nicht viele Branchenkenner haben Xiaomi diesen Coup zugetraut.

Als das Unternehmen erstmal seine kühnen Pläne vorgestellt hat, ohne jegliche Branchenerfahrung ein Stück vom wohl kompetitivsten Markt der Welt zu erobern, haben viele Experten gesagt: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Die Branche, die Tesla-Chef Elon Musk einst „production hell“ genannt hat, könne den Konzern sogar in den Ruin treiben, hieß es.

Die Chinesen haben sich jedoch nicht beirren lassen und aus den Fehlern der vielen Start-ups aus dem heimischen Markt gelernt. Die Produktion wurde an den etablierten Auto-Konzern BAIC ausgelagert. Der Fokus liegt voll und ganz auf Entwicklung, Design und Technik, was man dem fertigen Produkt anmerkt. Firmenangaben nach ist der SU7 dem Konkurrenz-Modell von Tesla nicht nur beim Preis, sondern bei 90% aller Metriken (inklusive Reichweite) überlegen.

Was aus Sicht des chinesischen Konsumenten ebenfalls für den Newcomer spricht: Der Markenname Xiaomi ist in der Volksrepublik extrem beliebt, sodass sich das Fahrzeug nahtlos in das weit verbreitete IoT-Ökosystem des Unternehmens integrieren lässt.

Aktie ein klarer Kauf

Angesichts der glänzenden Absatz-Aussichten des SU7 dürfte die Rallye der Xiaomi-Aktie nach dem heutigen Rücksetzer weitergehen.

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 20 ist der China-Titel zudem deutlich günstiger bewertet als andere E-Auto-Player. Dabei hat das Unternehmen mit seinen einzigartigen Vorteilen alle Chancen, sich trotz harten Wettbewerbs im Markt zu etablieren – zumal im Kerngeschäft solide Gewinne erwirtschaftet werden, die es ermöglichen, die Preise niedrig zu halten und Verluste im neuen Geschäftsbereich zu kompensieren.

Alles in allem ist die Xiaomi-Aktie aus meiner Sicht ein klarer Kauf, die jüngste Kurskorrektur bietet daher eine gute Einstiegsgelegenheit.

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