Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

TUI-Aktie: Jetzt wird es richtig ernst

Tim Krupka / 27.08.23 / 9:02

Anlegern der TUI-Aktie (WKN: TUAG50) dürfte das Lachen langsam wieder vergehen. Nachdem der Titel bis einschließlich Ende Juli ungewohnt gut performt hatte, zeigen sich die alten Schwächen nun in vollem Ausmaß. Mittlerweile ist sogar ein mehrjähriges Tief erreicht und es könnte womöglich noch weiter nach unten gehen. Wie sollten sich die Investoren jetzt verhalten?

stock.adobe.com/Markus Mainka

ℹ️ TUI vorgestellt

Die TUI AG ist der größte Touristikkonzern der Welt. Sie betreibt eigene Hotels, Fluggesellschaften und Kreuzfahrtschiffe sowie Reisebüros, Incoming-Agenturen und Reiseveranstalter. Der Konzern hat einen rechtlichen Doppelsitz in Berlin und Hannover, wobei die Konzernverwaltung in der niedersächsischen Landeshauptstadt angesiedelt ist. TUI hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 2,8 Milliarden €.

Kurz vor der Bruchlandung

Dass die TUI-Anleger überdurchschnittlich leidensfähig sind und das auch sein müssen, haben sie spätestens während der für die Reisebranche besonders harten Corona-Jahre unter Beweis gestellt. Nun wird ein erneutes Mal an ihr Durchhaltevermögen appelliert. Aktuell stürzt ihr Anteilsschein in besorgniserregendem Tempo ab, nachdem er in den Wochen zuvor zumindest temporär an Wert zulegen konnte.

Echte operative News, die diesen dramatischen Kursrückgang rechtfertigen könnten, liegen gegenwärtig nicht vor. Vielmehr dürfte sich die charttechnische Lage und hier ganz besonders das Unterschreiten der wichtigen 6 €-Marke am vergangenen Mittwoch negativ auf die Gunst der Investoren ausgewirkt haben. Somit belaufen sich die Einbußen allein der zurückliegenden Handelswoche auf knapp unter -10% – ein Abstieg, den einige nur schwer verdauen werden.

Tiefer als je zuvor

Besonders sauer aufstoßen dürfte manchem Anleger die Tatsache, dass die TUI-Aktie aktuell sogar noch tiefer notiert als während der herausfordernden Pandemie. Damals war der Konzern auf umfangreiche Staatshilfen angewiesen, um sich finanziell über Wasser halten zu können. Auch wenn dieses Kapitel nach der vollständigen Rückzahlung sämtlicher Kredite abgeschlossen ist, bleibt der Krisenmodus offensichtlich im Gange.

Am wichtigen Finanzplatz London, wo der Titel der Hannoveraner ebenfalls notiert, wurde bereits am Donnerstag ein Negativrekord erreicht. Nur noch etwas über 485 Pence zeigte die Kurstafel und machte so die Hoffnungen auf eine schnelle Stabilisierung der Lage zunichte. Insbesondere am Montag könnte es daher spannend werden, ob die TUI-Aktie noch mehr abgibt oder das bereits tiefe Niveau zumindest beibehalten kann.

Ernste Lage

Angesichts der jüngsten Entwicklungen dürfte das Interesse an einem Einstieg in die TUI-Aktie für den Großteil der Anleger deutlich geschwunden sein. Wer bereits investiert ist, sollte die News-Lage aufmerksam verfolgen, um gegebenenfalls entsprechend darauf reagieren zu können. Ansonsten heißt es – wie so oft bei TUI – Zähne zusammenbeißen und die Situation aussitzen.

💬 TUI-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel