Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Icahn-Aktie: Lohnt es sich, gegen Bill Ackman zu wetten? 

Johann Werther / 25.05.23 / 16:48

Die Aktie von Icahn Enterprises (WKN: A0M1Z9) steht aktuell bei 23,94 US$ und ist damit auf den tiefsten Stand seit der Finanzkrise 2009 gefallen. Hedgefondsmanager Bill Ackman ist sich aber sicher, dass es mit dem Titel noch viel, viel tiefer gehen kann. Will er seinem Rivalen Icahn nur eins auswischen oder hat er gute Gründe für seine Ansichten?

stock.adobe.com/ peshkova

Icahn Enterprises vorgestellt
Über seine Tochtergesellschaften ist das US-Konglomerat Icahn Enterprises L.P. (kurz: IEP) weltweit tätig in den Bereichen Investment, Energie, Automobil, Lebensmittelverpackung, Immobilien, Heimtextilien und Pharma. Es wurde 1987 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Sunny Isles Beach, Florida. An der Börse ist das Unternehmen des legendären Milliardärs Carl Icahn aktuell aber nur noch 11 Milliarden US$ wert.

Short-Report von Hindenburg

Carl Icahn gilt als einer der legendärsten Investoren der Wall Street, der schon große Schlachten mit Bill Ackman gefochten und sich selbst vom Mittellosen zum Milliardär hinaufgearbeitet hat. Allerdings ist es jetzt ausgerechnet sei ehemaliger Rivale, der vielleicht zuletzt lacht.

Denn laut eines Anfang Mai erschienenen Berichts des Shortsellers Hindenburg Research ist die Holding von Carl Icahn ein aufgeblasener Betrug. Der 87-Jährige weist die Beschuldigungen zurück, doch bisher finden seine Rechtfertigungsversuche wenig Gehör am Markt, denn seit Beginn des Jahres hat der Icahn-Aktienkurs bereits um die -53% verloren.

Bill Ackman freut sich

Geht es aber nach den Aussagen von Bill Ackman, so könnte es noch sehr viel weiter nach unten gehen. Der 57-jährige Hedgefondsmanager hat kürzlich einen langen Thread auf Twitter veröffentlicht, in dem er genau dieses Thema besprach. So schrieb er unter anderem:

Alles, was es für einen Crash braucht, ist, dass ein Kreditgeber aus der Reihe bricht und Anteile liquidiert oder versucht, sich abzusichern, bevor das Haus zusammenbricht.

Laut eigener Aussage ist Ackman zwar weder Long noch Short positioniert, doch die lange Rivalität zwischen ihm und Icahn könnte natürlich Einfluss auf seine Äußerungen haben.

Zeit, hier zu investieren?

Sollten Anleger nun auf eine kräftige Erholung der Icahn-Aktie spekulieren? Die Antwort lautet klar: nein. Es sind zwar noch keine der Vorwürfe bestätigt worden, doch die Börse hat ihr Urteil scheinbar schon längst gefällt. Auch die Verteidigung von Icahn ist auf taube Ohren gestoßen und die Aktie massiv unter Druck.

Selbst wenn IEP nicht als ein neues Wirecard in die Geschichte eingehen sollte, so ist doch klar, dass die Börse hier nicht einfach wieder Vertrauen fassen wird und Anleger die Aktie bis auf weiteres eher meiden könnten. Dazu kommt natürlich noch das Risiko, dass der Betrug sich jederzeit als wahr entpuppen könnte. Dementsprechend heißt es hier: Finger weg!

💬 Icahn-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neusten Generation.
Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienSonstiges
Weitere Artikel