Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Aurubis: Nach Diebstahl-Drama der Top-Favorit 2024?

Redaktion / 03.02.24 / 8:05

Die Aurubis-Aktie (WKN:676650) bleibt unter Druck, nachdem der Vorstand in die Wüste geschickt wurde. Ist der MDAX-Titel auf diesem Bewertungsniveau ein Kupfer-Favorit 2024

canva.com/Alfio_Manciagli

ℹ️ Aurubis vorgestellt

  • Aurubis ist einer der weltweit größten Anbieter von Nichteisenmetallen und Kupfer. Neben dem traditionellen Primärgeschäft der Metallerzeugung nimmt das Recyclinggeschäft von Altmetallen eine immer wichtigere Rolle ein.
  • Neben dem Hauptsitz in Hamburg unterhält der Konzern zahlreiche weltweite Niederlassungen.
  • Die Aktie ist im MDAX gelistet. Der Börsenwert des Metallherstellers beträgt 2,92 Milliarden €.

Vorstand muss nach Metallraub gehen

Als bei einer Inventur im vergangenen Sommer festgestellt wurde, dass in den Aurubis-Lagern Material im Wert von fast 200 Millionen € fehlte, war klar: Dieses Problem dürfte die Aktie stark belasten, wenn die Situation nicht rasant und umfänglich aufgeklärt wird.

Eine Aufklärung durch den Vorstand fand jedoch nur im unzureichenden Ausmaß statt, sodass die Anteilsscheine zusammen mit der Führungsriege des Hamburger Konzerns zusehends unter Druck gerieten. Vergangene Woche entlud sich die Situation schließlich in der Trennung vom CEO sowie dem Finanz- und Produktionsvorstand.

Noch ist nicht alles verloren

Dass Kupfer aufgrund des hohen Werts des Metalls ein beliebtes Ziel für Diebstahl und kriminelle Handlungen ist, ist bekannt. Der monatelange Streit zwischen Management und Aufsichtsrat lässt jedoch auch darauf schließen, dass die Überprüfungsprozesse des Unternehmens vielleicht etwas zu lax gehandhabt wurden.

Sicher ist, dass Europas größter Kupferkonzern über Jahre hinweg von Betrügern ausgenommen wurde. Der Verdacht richtet sich gegen Schrottzulieferer bzw. -abnehmer und eigene Mitarbeiter. Das bedeutet allerdings auch, dass das Unternehmen Möglichkeiten hätte, einen Teil der Verluste wieder hereinzuholen.

Der Favorit im Kupfermarkt 2024

Unserer Sicht nach ist diese Affäre für Aurubis nur ein kleines Hindernis auf dem Weg zu größeren Dingen.

Kupfer ist derzeit eine fantastische Anlage – und Aurubis ist nicht nur das marktführende Unternehmen für den Zukunftsrohstoff, sondern auch stark aufgestellt bei anderen Nichteisenmetallen und Edelmetallen sowie dem Nebenprodukt Schwefelsäure. Das Unternehmen verfügt in diesen Bereichen über eine der umfangreichsten Fachkenntnisse der Welt und verdient auf dem Markt mehr Aufmerksamkeit, als es zurzeit erhält.

Auf dem aktuellen Kursniveau ist Aurubis für uns ein Kauf. Dennoch gibt es derzeit eine andere Kupfer-Aktie, die uns weitaus besser gefällt als der Hamburger Konzern.

Erfahre jetzt alles über unsere Top-Empfehlung 2024

⭐ Unser Rohstoff-Favorit 2024!

  • Hier erfährst du alle Details zu unserem Kupfer-Tipp Abitibi Metals (WKN: A3EWQ3)
  • Die Kursrakete zündet schon: Kurskatalysatoren stehen unmittelbar bevor.
  • Das Chartbild ist äußerst vielversprechend: Nach einer starken Aufwärtsbewegung ist unser Favorit schon eine Weile in der Konsolidierung.
  • Die außergewöhnlich hohe Insider-Beteiligung zeigt, dass das Management total auf die Interessen der Aktionäre abgestimmt ist.

INTERESSENKONFLIKTE: Ein konkreter und eindeutiger Interessenkonflikt besteht darin, dass der Herausgeber und mit dem Herausgeber verbundene natürliche oder juristische Personen Positionen in den folgenden besprochenen Finanzinstrumenten halten und diese Positionen jederzeit - auch kurzfristig - weiter aufstocken oder verkaufen können: Abitibi Metals Corporation. 

Darüber hinaus muss grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass ehrenamtliche Mitarbeiter, die für diese Publikation beratend tätig sind, Positionen in den hier besprochenen Finanzinstrumenten halten und jederzeit weiter aufstocken oder verkaufen können.

Außerdem wurde die bull markets media GmbH für die Berichterstattung über Abitibi Metals Corporation vergütet. Hierin besteht ein weiterer, erheblicher Interessenkonflikt.

Zugehörige Kategorien: Anzeigen
Weitere Artikel