Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Sanofi-Aktie: Allzeithoch zum Greifen nah

Peter Wolf-Karnitschnig / 09.10.23 / 12:53

Die Sanofi-Aktie (WKN: 920657) zählt seit einiger Zeit zu den Top-Performern unter den globalen Pharmakonzernen. Der Titel des französischen Pharmariesen legte in den letzten zwölf Monaten um fast +30% zu und notiert nur noch hauchdünn unter seinem Allzeithoch. Was treibt die Sanofi-Aktie derzeit nach oben?

stock.adobe.com/desertsands

ℹ️ Sanofi vorgestellt

Sanofi mit Sitz in Paris ist ein französischer Pharmakonzern mit Fokus auf Therapien in den Bereichen Stoffwechselstörungen, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, thrombotische Erkrankungen, Krebserkrankungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems und Impfstoffe. Der Konzern entstand im Jahr 2004 durch die Fusion der Unternehmen Sanofi-Synthélabo und Aventis. Sanofi ist Mitglied im europäischen Leitindex EuroStoxx 50 und zählt mit einem Börsenwert von 130 Milliarden € zu den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt.

Hansdampf in allen Gassen

Sanofi ist derzeit ein Hansdampf in allen Gassen. In den vergangenen Tagen verkündete das Unternehmen eine Reihe interessanter Neuigkeiten.

Zum Ersten gab Sanofi ein Angebot für Mirati Therapeutics ab, einen US-amerikanischen Hersteller von Krebsmedikamenten. Miratis Wirkstoff-Pipeline adressiert sogenannte KRAS-G12C-Mutationen, die in verschiedenen Tumoren vorkommen. Am Montagmorgen wurde jedoch bekannt, dass Sanofi bei Mirati nicht zum Zuge kommen wird, sondern der Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb.

Zum Zweiten haben die Franzosen vergangene Woche mit Teva Pharmaceuticals aus Israel eine exklusive Vereinbarung zur Entwicklung einer neuartigen Behandlungsmethode gegen die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn geschlossen. Die beiden Pharmakonzerne wollen gemeinsam das Medikament TEV‘574 entwickeln und vermarkten.

Und zum Dritten schloss Sanofi kürzlich eine weitere Entwicklungs- und Vermarktungskooperation mit Janssen Pharmaceuticals, einer Tochter des Johnson & Johnson-Konzerns. Gemeinsam wollen die beiden Pharmaunternehmen einen Impfstoff gegen extraintestinale pathogene Escherichia coli entwickeln, eine der Hauptursachen für antimikrobielle Resistenzen. Der Impfstoff befindet sich derzeit bereits in einer klinischen Spätstudie.

Charttechnisch top

Charttechnisch könnte es für die Sanofi-Aktie kaum besser laufen. Seit gut einem Jahr befindet sich der Pharmatitel in einem Aufwärtstrend. Gegenwärtig notiert die Aktie nur noch rund 1,5% unter ihrem Allzeithoch.

Jährlich steigende Dividenden

Ich empfehle die Sanofi-Aktie zum Kauf. Die Pipeline der Franzosen ist vielversprechend und ein neues Allzeithoch für mich nur noch eine Frage der Zeit.

Zudem punktet die Sanofi-Aktie nicht nur mit Kursgewinnen, sondern auch mit einer attraktiven Dividende. In den letzten zehn Jahren belief sich die durchschnittliche Dividendenrendite auf 3,8%. Außerdem erhöhte der Pharmakonzern in diesem Zeitraum in jedem Jahr die absolute Ausschüttung.

💬 Sanofi-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel