Jens / 22.11.21 / 13:51

Sanofi: Erstaunlicher mRNA-Deal mit Internetriese Baidu

Der französische Pharmakonzern Sanofi (WKN: 920657) verkündet heute eine äußerst überraschende Transaktion mit dem chinesischen Internetgiganten Baidu über dessen technologische Plattform zur Optimierung von mRNA-Therapien.

Sanofi ist ein 2004 durch Fusion von Sanofi-Synthélabo und Aventis entstandener französischer Pharmakonzern. Baidu ist ein chinesisches Unternehmen, das die gleichnamige Suchmaschine betreibt.

Dass Baidu überhaupt über eine mRNA-Technologie verfügt, dürfte wohl kaum einem Marktbeobachter bekannt gewesen sein. Klar ist, dass die Chinesen bei automatisierter und KI-basierter Optimierung im Gesundheitsbereich immer weiter aufholen und den USA starke Konkurrenz machen.

Sanofi verstärkt Bemühungen im mRNA-Bereich

Sanofi musste als bedeutender Player im weltweiten Impfmarkt im Rahmen der Corona-Krise erleben, wie zahlreiche Wettbewerber links und rechts vorbeizogen. Das scheint das Management nun überkompensieren zu wollen: Nach den beiden Akquisitionen von Tidal Therapeutics und Translate Bio gehen die Bemühungen eindeutig weiter.

Es ist beachtlich, wie Sanofi nun konzentriert und ganzheitlich ein attraktives Ökosystem aus Plattformen und Technologien für Impfstoffe und Therapeutika im mRNA-Bereich zusammenkauft, um die Lücke zu schließen.

Langfristig für Aktionäre sehr spannend

Klar ist: Schaut man sich an, mit welchen Beträgen Moderna oder BioNTech selbst vor der Corona-Krise bewertet wurden, ist es auch für eine große Firma wie Sanofi lukrativ, eine starke Plattform aufzubauen und somit die derzeitigen Wachstumsbedenken der Anleger beizulegen.

Es wird zwar vermutlich noch ein bis zwei Jahre dauern: Aber erfüllen sich die aktuellen Hoffnungen, könnten die gesammelten Technologien schnell 10-25% der heutigen Marktkapitalisierung ausmachen und die langersehnte Wachstumsstory repräsentieren.

Sanofi-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Sanofi-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare