Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Disney-Aktie: Die Magie soll zurückkommen

Johann Werther / 05.03.24 / 7:32

Bei Walt Disney (WKN: 855686) finden aktuell einige Umbrüche statt, nachdem sich der Konzern in den vergangenen Jahren in eine Schieflage manövriert hat. Jetzt gibt es einen Plan, wie die Magie wieder Einzug bei der Traumfabrik halten soll.

stock.adobe.com/JHVEPhoto

ℹ️ Disney vorgestellt

  • Die Walt Disney Company ist ein globales Unternehmen für Familienunterhaltung und Medien, bekannt für Filmproduktionen und die Disneyland-Erlebnisparks.
  • Disney ist in fünf Hauptbereichen aktiv: Studio Entertainment, Media Networks, Parks & Resorts, Consumer Products und Interactive. Dazu hat man 2019 die Filmsparte von 21st Century Fox übernommen und den Streamingdienst Disney+ gestartet.
  • An der Börse ist das Unternehmen 157 Milliarden US$ wert.

Neues Strategiepapier

Ob Skandale um Wokeness, schlechte Neuauflagen oder miserable operative Ergebnisse – für alles war sich die Traumfabrik Disney in den vergangenen Jahren leider nicht zu schade. Zwar hat ein neues Management bereits (erfolgreiche) Schritte zum Turnaround des Konzerns eingeleitet, allerdings scheint die viel gepriesene Magie von Walt Disney weiterhin abhandengekommen zu sein.

In einem neuen Strategiepapier der aktivistischen Investoren von Trian Fund Management stellte man am Montag einen Plan in den Raum, genau diese wichtige Komponente wieder in den Konzern und seine Produkte zurückzubringen. Konkret will Nelson Peltz, der die Leitung über Trian hat, ein neues Kontrollsystem für Vorstand und Content einführen, um Verirrungen, wie man sie in den vergangenen Jahren sehen konnte, zu vermeiden.

Um seinen Plänen mehr Nachdruck zu verleihen, forderte der Profi-Investor vor der wichtigen Hauptversammlung am 2. April erneut Sitze für sich und den ehemaligen CFO James Rasulo im Verwaltungsrat des Unternehmens.

Positive Kursreaktion

Im Zuge dieser Nachrichten konnte die Aktie von Disney rund +2% zulegen, da sich Investoren hoffnungsvoll aufgrund der Pläne des aktivistischen Investors zeigen. Grundsätzlich stimmen seine Absichten mit denen von CEO Bob Iger überein, der bereits im Vorjahr angekündigt hatte, die Kontroversen zu beenden und operative Verbesserungen vorzunehmen.

Aufgrund des bisherigen Erfolges der Maßnahmen liegt die zuvor stark verprügelte Disney-Aktie seit dem Jahresbeginn um +25% im Plus. Doch es stellt sich die Frage: Wie kann es weitergehen?

Weiter positive Aussichten

Grundsätzlich sind die Aussichten für Disney positiv, denn der Konzern ergreift inzwischen wieder die richtigen Schritte, um auf Kurs zu kommen.

Ein Knackpunkt in der näheren Zukunft dürfte die Hauptversammlung im April werden, auf der letztlich definiert wird, wie viel Einfluss die aktivistischen Investoren bekommen. Für den Markt gilt dabei: je mehr, desto besser.

Ich bleibe weiter positiv für Disney und sehe das Unternehmen in der Zukunft wieder in Richtung alter Hochs laufen. Allerdings liegen auf dem Weg noch einige Steine und trotz der jüngsten Rallye kann es länger dauern, als viele Investoren momentan denken, bevor das Papier das Tal der Tränen wieder verlässt.

💬 Disney-Aktie: Jetzt diskutieren und informieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Internet & Konsum
Weitere Artikel