Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 07.08.20 / 12:22

Basler: Der Rubel rollt trotz Corona!

Basler (WKN: 510200) erwirtschaftete von Januar bis Juni Erlöse in Höhe von 89 Millionen Euro, 9 Prozent mehr als noch im Vorjahresvergleichszeitraum. Seinen Nachsteuerprofit konnte der Industrieoptik-Spezialist aus Ahrensburg glatt verdoppeln auf 9,6 Millionen Euro.

Die am Donnerstag präsentierten Zahlen sind bemerkenswert vor dem Hintergrund, dass Baslers produzierende Mitbewerber aus dem Bereich Bildverarbeitungskomponenten laut "Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau" für die ersten sechs Monate 2020 akkumuliert einen Umsatzrückgang in Höhe von 5 Prozent verzeichneten.

Nachfrage aus Industrie 4.0 & Co. langfristig stark – trotz Corona-Dämpfer! 

Negativeffekte durch Corona bleiben allerdings nicht aus. So rechnet Basler damit, dass die kommenden Quartale von der COVID-19-Pandemie „negativ beeinträchtigt“ bleiben. Auf Basis dieser Annahmen geht das Basler-Management für 2020 von Konzernerlösen zwischen 155 und 165 Millionen Euro und einer Vorsteuerergebnismarge zwischen 8 und 10 Prozent aus.

Basler-Aktien gehören trotz Corona zu den Börsengewinnern. Die Notierungen erreichten im August ein neues Hoch. Seine Absatztreiber – laut Basler Automatisierungsprozesse in der industriellen Produktion sowie die zunehmende Vernetzung von Maschinen im Zuge der Industrie 4.0 – sieht das Management laut neuester Meldung langfristig „voll intakt“, auch wenn es für die laufende zweite Jahreshälfte von einem negativen Nachfrageeffekt in mehreren Absatzzielbranchen ausgeht.

Als tech-orientierter Wert hat die Basler-Aktie seit dem letzten Update noch einmal deutlich hinzugewonnen. Wem die hohe Bewertung allmählich zu teuer ist, realisiert Gewinne oder sichert per Trailing-Stop ab.

Basler-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Basler-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare