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Alibaba-Aktie: Nicht von Emotionen leiten lassen!

Redaktion / 02.11.22 / 8:48

Die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) verzeichnet einen minimalen Aufwärtstrend und hat am Dienstag um +3,6% auf 65,86 US$ zugelegt. Deutet sich eine Wende an bei diesem seit Jahresbeginn stark abgestraften Titel? Oder ist das Risiko noch zu groß?

Alibaba ist der führende chinesische Online-Marktplatz. Neben seinem Kerngeschäft im E-Commerce baut der Konzern nach dem Vorbild von US-Konkurrent Amazon weitere Standbeine auf, insbesondere im Bereich Cloud Computing. An der New Yorker Börse hat das Unternehmen derzeit einen Wert von 174 Milliarden US$.

Seit zwei Jahren negative Schlagzeilen

Alibaba macht seit zwei Jahren Schlagzeilen, von denen die überwiegende Mehrheit negativ war. Jedes Ereignis im Zusammenhang mit China, der chinesischen Regierung oder der chinesischen Wirtschaft hat zu einer Reihe neuer Artikel und Posts darüber geführt, wie negativ es Alibaba und seine Bewertung beeinflusst.

Entgegen der Mehrheit der Marktteilnehmer wollen wir die These nachgehen, dass die vergangenen 12 Monate keinen annähernd so großen Einfluss auf den Wert von Alibaba gehabt haben, wie der Kursrückgang vermuten lässt. Was eine gute Investition ausmacht, ist die Qualität des erworbenen Vermögenswertes und vor allem der Preis, den ein Investor dafür zahlt.

Angesichts der starken Kapitalisierung von Alibaba und seiner so niedrigen Bewertungen schafft das Risiko-Ertrags-Verhältnis eine Anlagemöglichkeit, die reichlich Renditen generieren könnte.

Die Stimmung bestimmt den Kurs

Außerdem muss eine weitere Säule der Anlagethese eingeführt werden, die den aktuellen Kurs des Unternehmens bestimmt und hilft zu verstehen, warum die Aktie so tief gefallen ist – die Stimmung. Der aktuelle Kurs des Unternehmens wurde vor einiger Zeit vom fairen Geschäftswert entkoppelt, und erst recht nach dem kürzlichen Rückgang von rund 13% an einem einzigen Tag. Anleger vergessen jedoch oft, dass es am Ende auf die Fundamentaldaten und die Bewertung ankommt.

Die Aufgabe eines Value-Investors besteht darin, ein Missverhältnis zwischen dem Wert und dem Preis eines Vermögenswerts zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Wie hat der legendäre Investor Warren Buffett betont:

Der Preis ist das, was Sie bezahlen. Der Wert ist das, was Sie bekommen.

Während die Schlagzeilen aus allen Richtungen VERKAUFEN schreien, hat die jüngste Marktreaktion darauf, dass Xi seine Macht als Präsident festigt, Öl ins Feuer gegossen. Am 24. Oktober stießen Investoren Aktien chinesischer Unternehmen in großem Stil ab.

Eine derart extreme Kursbewegung in dieser Phase des immer noch andauernden Ausverkaufs chinesischer Wertpapiere gleicht Panik. Niemand weiß, wie lange es dauern wird, bis diese Aktien wieder an Boden gewinnen und Investoren anziehen. Aber solange die negative Stimmung die Wahrnehmung der chinesischen Unternehmen belastet, wird der Preis von Alibaba losgelöst vom fairen Wert des Unternehmens bleiben.

Die Fundamentaldaten von Alibaba

Konzentrieren wir uns also auf die wichtigsten Dinge konzentrieren: die Fundamentaldaten und die Bewertung von Alibaba. Dieses bleibt ein grundsätzlich gesundes Unternehmen, das sich verschiedenen Herausforderungen gegenübersieht, die sich in den letzten beiden Geschäftsjahren auf seine Bilanz ausgewirkt haben. Trotzdem hat Alibaba eine starke Performance abgeliefert und scheint nicht nachzulassen:

  • In China wurde ein Meilenstein von 1 Milliarde aktiven Verbrauchern pro Jahr erreicht.
  • Die Gewinnrücklagen, die die kumulierten Nettogewinne oder Gewinne nach Berücksichtigung von Dividendenzahlungen darstellen, sind ständig gewachsen. Das Nettoergebnis wurde aufgrund erheblicher Investitionen in einige Geschäftssegmente wie Taocaicai, Taobao Deals oder das internationale Geschäft negativ beeinflusst. Es wird jedoch erwartet, dass sich diese Investitionen auszahlen und zu einem Wachstum des Endergebnisses führen.
  • Die Einnahmen sind gestiegen und werden laut Analysten in den nächsten 10 Jahren voraussichtlich um das 2,5-fache steigen. Der Umsatz von Alibaba stieg im Geschäftsjahr 2021 um 41% und im Geschäftsjahr 2022 um weitere 19%.
  • Alibaba Cloud nimmt eine führende Position auf dem chinesischen Markt ein und erzielte erstmals auf Jahresbasis Gewinne. Bis 2025 wird der chinesische Cloud-Computing-Markt voraussichtlich 1 Billion RMB überschreiten, was im Vergleich zur aktuellen Marktgröße dreimal so groß ist.

Fazit: Ein profitables, solides Unternehmen

Alibaba bleibt ein profitables, solides, zahlungsmittelgenerierendes Unternehmen, das über einen längeren Zeitraum in Ungnade gefallen ist. Das Management bestätigt indirekt, dass die Aktie unterbewertet ist, indem es erhebliche Aktien zurückkauft.

Selbst die solidesten Fundamentaldaten können Anleger jedoch offenbar nicht dazu ermutigen, die Aktie aktuell zu kaufen. Emotionen sollten aber beiseite gelegt werden. Die panische Stimmung, die den Kurs maßgeblich beeinflusst, wird über kurz oder lang verschwinden.

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