Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Wirecard: Es wird immer abenteuerlicher - nun auch Spionage-Vowürfe

Manuel / 17.12.19 / 11:50

Die Financial Times legte seit den Vorwürfen vom 9. Dezember, der Wirecard-Konzern (WKN: 747206) würde den Cashbestand bilanziell fälschlicherweise zu hoch ausweisen (wir berichteten), zweimal nach.

So finanzierte nach FT-Informationen ein ehemaliger Geheimdienstchef aus Libyen, der zugleich Anteilseigner des DAX-Konzerns sein soll, eine Überwachungsaktion in London gegen eine bestimmte Reihe von Investoren, darunter den kritischen Hedgefonds-Manager Crispin Odey.

Die Wirecard AG teilte mit, dass an den Informationen nichts dran sei und das Unternehmen „nie Überwachungen beauftragt hat um Individuen zu untersuchen oder beschatten zu lassen“. Eine Beziehung zu dem genannten Geheimdienst-Ex-Offiziellen verneinte Wirecard.

Dem Vernehmen nach gehörte Cripsin Odey zu den großen Profiteuren des rapiden Wertverfalls in Wirecard-Aktien. Die legendäre Hedgefonds-Figur soll mit Short-Wetten Millionen über Millionen verdient haben. 18 Millionen Dollar allein mit Shorts auf Wirecard, heißt es von Bloomberg.

Als aufmerksamer Verfolger des Schlagabtausches ist man nervenaufreibende Geschichten gewöhnt von der Financial Times über Wirecard. Doch Anleger interessiert hier – zurecht – eher das, was auf dem Börsenparkett passiert.

Vorweihnachtliches Schnäppchen oder gar zu teuer?

Ganz trefflich lässt sich diese Frage, die viele Anleger brennend interessiert, vor der verworrenen Faktenlage nicht klären. Für ein bisschen mehr Klarheit könnte bald eine spezielle Sache sorgen.

Kriegsentscheidend könnte sich die laufende externe Sonderprüfung durch KPMG-Wirtschaftsprüfer erweisen. Die renommierte "Top Four"-Wirtschaftskanzlei arbeitet aktuell nach an der Prüfung, dessen Ergebnisse laut Wirecard-Angaben Ende des ersten Quartals erwartet werden. Das Ergebnis des Berichts will Wirecard veröffentlichen. Der Wirecard-Aufsichtsrat, der die Prüfung selbst initiierte, geht davon aus, dass der Bericht „alle weiteren Spekulationen endgültig“ beende.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Wirecard in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel