Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Manuel / 10.12.21 / 17:02

Wirecard: Aktionäre können wieder hoffen

Anteilseigner des insolventen Zahlungsdienstleisters Wirecard (WKN: 747206) können nun doch eventuell auf eine Entschädigung für ihre Verluste durch die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young hoffen. Es gibt einen entsprechenden Hinweis der Justiz.

Wirecard war ein Anbieter von digitalen Payment-Lösungen. Im Sommer 2020 meldete der Konzern aufgrund eines Bilanzskandals Insolvenz an. Grund: In der Bilanz aufgeführte 1,9 Milliarden Euro „fehlten“, Umsätze waren offensichtlich fingiert worden. Der langjährige CEO Markus Braun trat zurück und wurde später verhaftet. Ex-COO Jan Marsalek verschwand und wird immer noch mit einem internationalen Haftbefehl wegen Betrugs gesucht. Nach einem Werteinbruch der Aktie um -99,9% verloren Millionen von Kleinanlegern sehr viel Geld. Der Handel des Wirecard-Papiers wurde mit Ablauf des 15. November eingestellt (wir berichteten).

Welche Rolle spielt EY?

Anleger und Gläubiger liefern sich einen rechtlichen Schlagabtausch mit Wirecard und dem Management. Auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young spielt eine Rolle, da sie jahrelang die Konzernbilanzen testierte.

In erster Instanz war das Landgericht München in mehreren Fällen mit dem Wirecard-Skandal befasst – Klagen gegen EY wurden abgewiesen. Das Landgericht hätte jedoch die EY-Rolle besser prüfen müssen, befand das Oberlandesgericht am Donnerstag. Dabei geht es auch um ein Sachverständigengutachten, das nun eingeholt werden soll.

Die gute Nachricht...

...für alle geschädigten Aktionäre ist, dass diese nun doch möglicherweise auf Schadensersatz hoffen können. Und es ist auf jeden Fall interessant, dass die höhere juristische Instanz eine so konträre Haltung zur bisherigen einnimmt.

Die einzige Chance, Wirecard-Aktien noch zu Geld zu machen, ist der juristische Weg, denn der Börsenhandel ist bereits eingestellt.

Wirecard-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Wirecard-Aktie!

Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare