VALNEVA-AKTIE: Ist die Luft raus?

27.06.22 um 15:50

Kurzmeldung: Nach dem Höhenflug vergangene Woche bis über 15 € notiert die Aktie von Valneva (WKN: A0MVJZ) wieder knapp unterhalb der Marke von 13 €. Anleger sind also unserem jüngsten Ratschlag gefolgt und haben (Teil-)Gewinne eingestrichen. Wie geht es jetzt weiter mit dem Papier?

stock.adobe.com/Ascannio

Die Konkurrenz gibt Gas

Die Konkurrenz schläft nicht: Auf dem hart umkämpften Markt der Corona-Impfstoffe haben die Platzhirsche Moderna und BioNTech/Pfizer Ergebnisse zu ihren überarbeiteten Wirkstoffen vorgelegt, die speziell auf die Omikron-Varianten angepasst wurden.

Sowohl Moderna als auch BionTech/Pfizer können dabei mit stark neutralisierenden Antikörper-Antworten gegen die Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 aufwarten.

Die auf der mRNA-Technologie basierenden Vakzine bescheren den Unternehmen bereits seit zwei Jahren Milliardengewinne. Valneva würde sich gerne mit seinem Totimpfstoff ein großes Stück vom Kuchen abschneiden.

EU-Marktzulassung endgültig erteilt

Nachdem die EU-Kommission vergangenen Freitag die Marktzulassung von VLA 2001 für Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren in Europa endgültig erteilt hat, wäre der Weg zu Umsätzen und Gewinnen theoretisch frei.

Doch obwohl Valnevas Impfstoff  der erste mit Standardzulassung in der EU ist und möglicherweise den ein oder anderen bisherigen Impfskeptiker überzeugen könnte, hängt sein Schicksal am seidenen Faden. Denn nur, wenn die EU jetzt auch so passable Mengen abnimmt, dass für Valneva die Produktion wirtschaftlich darstellbar ist, käme das Vakzin wohl überhaupt auf den EU-Markt.

Gelingt Valneva eine Überraschung?

Bei der Aktie scheint deshalb aktuell weitgehend die Luft raus. Risikobereite Anleger könnten sich auf die Lauer legen und darauf spekulieren, dass Valneva in den Verhandlungen mit der EU-Kommission über die Abnahmemenge eine Überraschung gelingt...

Du willst wissen, wie es mit Valneva weitergeht? Dann komm jetzt in unseren Live Chat und bleibe im Sekundentakt auf dem Laufenden. Nimm teil an hochwertigen Diskussionen mit über 13.000 Mitgliedern und sichere Dir echte Informationsvorsprünge! Profitiere heute noch wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Valneva & Co.

Zugehörige Kategorien: Anzeigen