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Tesla-Aktie -7%: Ein längst überfälliger Kurssturz

Peter Wolf-Karnitschnig / 05.03.24 / 11:33

Die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T) musste am gestrigen Montag eine ordentliche Klatsche an der Börse einstecken. Im US-Handel ging es um über -7% bergab. Und auch im europäischen Handel am Dienstagmorgen ist das Papier des Elektroautobauers mit fast 2% im Minus. Was drückt so stark auf den Kurs der Tesla-Aktie?

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ℹ️ Tesla vorgestellt

  • Der 2003 gegründete US-Autohersteller mit Hauptsitz in Austin im US-Bundesstaat Texas ist derzeit der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektroautos.
  • Neben Fahrzeugen stellt Tesla auch Batteriespeicher und Photovoltaikanlagen her.
  • Die Fahrzeuge und teilweise auch die Batterien werden in Gigafactories genannten Großfabriken produziert. Derzeit betreibt Tesla Gigafactories in den USA, Deutschland und China.
  • Tesla ist Mitglied in den US-Leitindizes Nasdaq 100 und S&P 500 und liegt mit einem Börsenwert von ca. 590 Milliarden US$ auf Platz 12 der weltvollsten Unternehmen der Welt.

Miserable Absatzzahlen

Auslöser des Kursturzes zum Wochenauftakt waren miserable Absatzzahlen in China. Im Februar verkaufte Tesla im größten Automarkt der Welt lediglich knapp über 60.000 Fahrzeuge.

Der Februar ist aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes zwar traditionell ein eher schwacher Absatzmonat, aber auch im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Absatzzahl von Tesla um fast 20%.

Die Wachstumsstory geht zu Ende

Nachdem Wachstum für Tesla in der Vergangenheit die kleinste Baustelle war, werden die Probleme zunehmend größer. Mehrere Experten äußerten in den vergangenen Wochen, dass Tesla seine Absatzprognose für das laufende Jahr nicht werde erfüllen können.

Der Autobauer selbst warnte bereits im Januar vor einem deutlich geringeren Umsatzwachstum, da man sich auf die Produktion günstigerer Modelle konzentrieren wolle. Für mich ist das nur ein vorgeschobenes Problem. Tesla hat ein handfestes Nachfrageproblem, und das liegt an zwei schwerwiegenden Gründen:

Erstens ist die Modellpalette von Elon Musks Autobauer zu klein und veraltet. Im Gegensatz zum Hauptwettbewerber BYD, aber auch zu den meisten anderen Wettbewerbern aus Asien, Europa und den USA hat Tesla in vielen Modellklassen gar kein Angebot. Hinzu kommt, dass einige Modelle der Amerikaner bereits in die Jahre gekommen sind.

Zweitens bekommt Tesla nun auch den internationalen Wettbewerb in voller Härte zu spüren. Während das Unternehmen bis vor drei Jahren aufgrund seiner Führungsposition bei E-Autos bei Käufern noch eine Art Sonderstatus genoss, ist dieser Status inzwischen völlig verpufft. Tesla-Fahrzeuge sind heutzutage in keiner Beziehung mehr besser oder interessanter als Fahrzeuge anderer Autohersteller.

Im Abwärtskanal

Das Chartbild der Tesla-Aktie sieht nicht gut aus. Seit Mitte Juli 2023 befindet sich der Nasdaq-Titel in einem leichten Abwärtskanal, der die Aktie regelmäßig auf neue Zwischentiefs drückt.

Sollte Tesla in den kommenden Tagen nicht das 6-Monatstief bei 181 US$ verteidigen können, dürfte sich der Abwärtstrend fortsetzen.

Zwei Probleme auf einmal

Seit Jahren warne ich Anleger vor einem Kauf der Tesla-Aktie. Offenbar scheint es einigen Elon Musk Fans langsam zu dämmern, wie schlecht es um das Unternehmen bestellt ist.

Tesla wird meiner Meinung nach in den kommenden Monaten von zwei Seiten in die Klemme geraten. Zum einen wird der harte Preiswettbewerb auf dem Automobilmarkt nicht nachlassen. Die Margen des Autobauers werden deshalb weiter unter Druck stehen.

Zu diesem Gewinnproblem gesellt sich nun auch noch ein Wachstumsproblem. Die Wachstumsprognosen für den globalen E-Automarkt stellen sich zunehmend als zu optimistisch heraus. Beispiel China: Während die Zahl der verkauften E-Autos im Jahr 2022 noch um 96% stieg, ging das Absatzwachstum im vergangenen Jahr auf 36% zurück. 2024 soll es nur noch bei 25% liegen.

Pure Realitätsverweigerung

Und dann ist da auch noch die Bewertung der Tesla-Aktie. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von aktuell 47 ist das Papier in meinen Augen völlig absurd hoch bewertet. Zum Vergleich: Das KGV von BYD liegt bei 18, Toyota kommt auf einen Wert von 10. Beide Autobauer sind meines Erachtens keinen Deut schlechter oder schwächer als Tesla – ganz im Gegenteil.

Erste Analysten haben in den vergangenen Wochen bereits ihre Kursziele für die Tesla-Aktie zurechtgestutzt und sehen ihren fairen Wert im Bereich von 150 US$. Das ist meiner Meinung nach eine viel zu optimistische Sicht der Dinge. Ich gehe davon aus, dass die Tesla-Aktie früher oder später wieder auf zweistellige Dollar-Kurse fallen wird. Alles andere ist pure Realitätsverweigerung.

Vor wenigen Monaten war Tesla noch das siebtwertvollste Unternehmen der Welt. Inzwischen ist Elon Musks Autofirma auf Platz 12 abgerutscht. Der Absturz wird weitergehen.

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