Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Morphosys-Aktie: Endlich eine klare Meinung

Peter Wolf-Karnitschnig / 11.12.23 / 11:34

Die Morphosys-Aktie (WKN: 663200) startete mit einem Kursplus von über 7% stark in die neue Börsenwoche und setzte sich klar an die Spitze der Gewinner im SDAX und TecDAX. Haben sich Anleger nun endlich eine klare Meinung über den deutschen Biotech-Titel gebildet?

MorphoSys AG

ℹ️ Morphosys vorgestellt

Morphosys ist ein 1992 gegründetes Biopharma-Unternehmen mit Sitz in Planegg bei München. Die Firma hat ihren Schwerpunkt in der Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen zur Behandlung von Krebs. Das im SDAX und TecDAX gelistete Unternehmen besitzt derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 950 Millionen €.

Die Stimmung wird positiver

In den letzten Wochen war der Kursverlauf der Morphosys-Aktie von massiven Schwankungen geprägt. Nachdem sich der Aktienkurs Mitte November innerhalb von zwei Wochen fast halbierte, machte Morphosys bis heute die massiven Kursverluste wieder nahezu vollständig wett.

Hinter dem Ab und Auf des Aktienkurses steckt die Schwierigkeit des Marktes, die Studienergebnisse zum Morphosys-Medikament Pelabresib richtig einzuordnen. Zum Hintergrund: Pelabresib ist ein Wirkstoff zur Behandlung der Myelofibrose, einer lebensbedrohlichen, chronischen Erkrankung des Knochenmarks. Dabei werden blutbildende Zellen von Knochenmarksbindegewebe überwuchert, was anormal geformte rote Blutkörperchen, Durchblutungsstörungen und eine vergrößerte Milz zur Folge hat.

In der klinischen Studie überzeugte Pelabresib in Kombination mit der heute angewandte Standardtherapie Ruxolitinib durch eine Verbesserung bei allen Krankheitsmerkmalen. Doch bei den Sekundärzielen lieferte der Morphosys-Wirkstoff keine eindeutig überzeugenden Resultate, weshalb sich einige Anleger Sorgen um dessen mögliche Zulassung machten.

Am Wochenende stellte Morphosys weitere Details zu Pelabresib auf der Jahrestagung der US-Hämatologen vor und die Vorstellung kommt offenbar gut an der Börse an. Einige der führenden Hämatologen der USA äußerten sich positiv zu den Studienergebnissen, was die Hoffnung auf eine unproblematische Zulassung durch die US-Arzneimittelbehörde FDA steigen lässt.

Kommt noch ein neues Jahreshoch?

Mit dem Kursgewinn zum Wochenauftakt setzt die Morphosys-Aktie ihren Aufwärtstrend der letzten zwei Wochen fort. Bis zum Anfang November aufgestellten Jahreshoch fehlen dem Biotech-Wert nur noch rund +12% an Kursgewinn. Sollte sich der positive Kurstrend in den kommenden Tagen fortsetzen, könnte noch in diesem Jahr ein neues Hoch anstehen.

Ist das schon der Jackpot-Gewinn?

Am Montagnachmittag wird Morphosys auf einem Investorenmeeting weitere Details zu Pelabresib besprechen. Im Markt scheint sich inzwischen die Mehrheitsmeinung herauskristallisiert zu haben, dass Pelabresib zugelassen wird. Ich bin deshalb guter Dinge, dass die Morphosys-Aktie in den kommenden Tagen keinen weiteren Kurssturz mehr erleben wird.

Ob der Wirkstoff zur Behandlung der Myelofibrose allerdings wie erhofft ein Blockbuster wird, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Morphosys hat mit der Entwicklung alles auf eine Karte gesetzt und es zeichnet sich ab, dass das Biotech-Unternehmen ein starkes Blatt in der Hand hält. Ein Jackpot-Gewinn ist es allerdings noch nicht.

💬 Morphosys-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienSmall Caps
Weitere Artikel