Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
First Majestic Silver Chart, News, FAQs

First Majestic Silver Aktie – News, Kurs, Chart, Profil, FAQs


NameISIN / WKNSymbolHeimatbörseFirst Majestic Silver IRFirst Majestic Silver News
First Majestic SilverCA32076V1031 / A0LHKJAGNew York Stock Exchangehier klickenhier klicken
Name
First Majestic Silver
ISIN / WKN
CA32076V1031 / A0LHKJ
Symbol
AG
Heimatbörse
New York Stock Exchange
First Majestic Silver IR
First Majestic Silver News
 

First Majestic Silver - Profil

Eines der führenden börsennotierten Bergbauunternehmen im Bereich Silber ist die kanadische First Majestic Silver. Das Unternehmen ist insbesondere in Mexiko tätig und hat sieben produzierende Minen unter eigener Regie. Zuletzt ist zwar bei First Majestic Silver die Produktion zurückgegangen. Jedoch konnten auch die Kosten gesenkt werden. Damit ist Unternehmen insgesamt viel profitabler geworden.

Darum ist bei Anlegern zuletzt wieder die Frage aufgekommen, ob First Majestic Silver irgendwann endlich eine Dividende ausschütten könnte. Denn der Silberproduzent hat seit seiner Gründung noch keinerlei Dividenden an seine Aktionäre ausgeschüttet. Allerdings hatte er schon einmal Hoffnungen darauf geweckt: Im Mai 2011 kündigte der bereits seit November 2001 (und bis heute noch immer) amtierende CEO Keith Neumeyer entsprechende Pläne für das erste Quartal 2012 an, die dann jedoch nicht umgesetzt wurden.

Höhenflug des Silberpreises

Das war zu einer Zeit, als sich bekanntlich der Silberpreis auf einem Höhenflug befand. 2011 notierte er mit bis zu 50 US-Dollar je Unze auf fast dem doppelten Preisniveau wie aktuell. Da jedoch der Preis sich bereits 2012 wieder halbierte, fielen diese Hoffnungen genauso schnell wieder in sich zusammen wie sie zuvor geweckt wurden. Jedoch könnte ein weiterer Anstieg der Silberpreise wie auch die zunehmende Profitabilität von First Majestic Silver wieder entsprechende Begehrlichkeiten bei den Anteilseignern wecken.

Denn immerhin scheint First Majestic Silver sehr gut aufgestellt. Nicht umsonst hat sich im September 2020 die Rohstoff-Anlegerlegende Eric Sprott mit rund fünf Millionen Aktien bei dem Silberproduzenten eingekauft. Wohl zurecht wird in Marktkreisen angenommen, dass er von First Majestic Silver neben einer guten Kursentwicklung auch eine "Versilberung" seines Engagements in Form einer Dividendenausschüttung erwartet.

Dividende ab 2021

Das Unternehmen kündigte Ende 2020 an, dass es ab dem ersten Quartal 2021 eine vierteljährliche Dividende in Höhe von 1% seiner Netto-Umsatzeinnahmen zahlen werde.

„Die Ankündigung unserer ersten Dividendenpolitik ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen und bestätigt die allgemeine Stärke und Nachhaltigkeit des Unternehmens angesichts unserer robusten Geschäftstätigkeit in Mexiko", sagte Keith Neumeyer, Präsident und CEO von First Majestic, in einer Erklärung.

Diese neue Quartalsdividende gibt den Aktionären auch eine noch größere Hebelwirkung auf den Silberpreis, da die Dividende an die Einnahmen des Unternehmens gebunden ist.

„Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden Jahren weiterhin von einer verbesserten Rentabilität profitieren werden, um auf diesem anfänglichen Dividendenniveau aufbauen zu können", so Keith Neumeyer weiter.

FAQs

Zahlt First Majestic Silver eine Dividende?First Majestic hat beschlossen mit dem Beginn des neuen Jahres 2021 eine regelmäßige Dividendenzahlung einzuführen. Bisher zahlte First Majestic noch keine Dividende. Erstmals wird das Unternehmen somit ab 2021 zum Dividendenzahler, wie der Vorstand jüngst bekanntgab.
Wo ist First Majestiv Silver tätig?First Majestic ist mit seinen Aktivitäten bisher ausschließlich in Mexiko aktiv. Mexiko ist das Land, das mit Abstand die größten Silbervorkommen der Welt besitzt. Außerdem hat der Silberabbau in Mexiko eine mehrere hundert Jahre alte Tradition. In Mexiko betreibt das Unternehmen mehrere Minen, die primär Silber fördern, aber teils auch Gold und vor allem wichtige Industriemetalle wie Blei und Zink, die sehr häufig gemeinsam in Silberlagerstätten vorkommen.