Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Canopy Growth-Aktie: Weckt das neue Hoffnung?

Johann Werther / 04.01.24 / 12:20

Die Canopy Growth-Aktie (WKN: A140QA) ist in den vergangenen Jahren ein Bild des Schreckens  gewesen. Doch am Mittwoch keimte wieder etwas Hoffnung bei den Aktionären von Cannabis-Aktien auf. Was ist da los?

Canva

ℹ️ Canopy Growth vorgestellt

Canopy Growth ist ein 2014 gegründetes Unternehmen, das Cannabis für medizinische Anwendungen erstellt. Es hat seinen Sitz in Smith Falls im kanadischen Bundesstaat Ontario. Großaktionär ist mit ca. 35% der Anteile der Getränkekonzern Constellation Brands. An der Börse wird Canopy Growth derzeit mit rund 505 Millionen CA$ bewertet.

DEA überdenkt die Einstufung

Die amerikanische DEA (Drug Enforcement Administration) hat bei Cannabis-Aktien für einen deutlichen Kurssprung am Mittwoch gesorgt. Hintergrund sind die Pläne zur Legalisierung in ganz Amerika, bei der die staatliche Behörde eine enorm wichtige Rolle einnimmt.

Konkret geht es darum, dass die DEA die volle Kontrolle über die Einstufung von Substanzen in Risikoklassen nach CSA hat. Bisher befindet sich Cannabis in diesem Ranking auf Stufe III und damit auf demselben Level wie LSD, da es als medizinisch wenig nützlich und leicht zu missbrauchen eingeschätzt wird.

Im Rahmen der Legalisierung des Wirkstoffes hat das Gesundheitsministerium allerdings eine Empfehlung an die DEA ausgesprochen, die Risikoeinstufung auf I zu senken, womit dasselbe Level wie von Codein erreicht werden würde.

Diese Entwicklung vollzog sich bereits im Herbst des vergangenen Jahres. Am Mittwoch wurde dann ein Brief öffentlich, der bestätigte, dass die DEA eine Neuprüfung der Einstufung von Cannabis unternehmen dürfte, was die Legalisierung des Wirkstoffes unter Umständen stark erleichtern könnte.

Starker Abwärtstrend intakt

Unabhängig von dieser positiven Entwicklung für den Cannabis-Sektor dürfte dies aber keine Trendwende bei Canopy Growth auslösen. Zu stark scheint der Wert geschüttelt von den Entwicklungen der vergangenen Jahre und auch eine Stabilisierung des Kurses ändert kaum etwas an dem weiterhin vorherrschenden starken Abwärtstrend.

Ein heißes Eisen

Dementsprechend bleibt die Aktie aus meiner Sicht ein extrem heißes Eisen und nur eingefleischte Spekulanten mit entsprechender Verlusttragfähigkeit sollten sich an den Titel heranwagen. Für die meisten anderen Investoren erscheint der Wert und beinahe der gesamte Sektor zu stark mit zerfallenden Hoffnungen und Risiken belastet, um hier ein Investment zu riskieren.

Wer trotzdem von einer möglichen Renaissance der Aktien profitieren möchte, sollte dies zumindest breit gestreut tun. Nach der Liquidation der meisten Themen-ETFs in diesem Sektor müssen Anleger das Thema allerdings über mehrere Einzelwerte spielen.

💬 Canopy Growth-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Cannabis-AktienSmall Caps
Weitere Artikel