Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Bayer: Monsanto-Turbulenzen wohl bald vergessen!

Manuel / 26.05.20 / 17:24

Angetrieben von der Hoffnung auf einen außergerichtlichen Vergleich sprang die Bayer-Aktie (WKN: BAY001) am Montag von 57,65 auf 62,13 Euro um +7,77%. Die dunklen Wolken über dem Pharma- und Chemiekonzern verziehen sich. Dazu passt, dass der Wert, der quasi zum DAX-Inventar gehört, seine Tiefs hinter sich lässt.

Bayer AG

Wieviele Milliarden muss Bayer im Zusammenhang mit dem Monsanto-Prozess in den USA aufbringen? Um diese Frage kreist das Kapitalmarktinteresse in der Bayer-Aktie. Milliardenbelastungen sind bereits in der Aktienbewertung eingepreist, jetzt gibt es Konkreteres:

Einem neuen Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge, hat sich Bayer mit 50.000 bis 85.000 Klägern geeinigt – ein beträchtlicher Teil der rund 125.000 Glyphosatkläger. Noch am Montag kam allerdings vom als Mediator agierenden Kenneth Feinberg eine defensivere Einordnung der Thematik.

Deutsche Bank bullisch

Die Deutsche Bank erneuert ihre Einschätzung zur Bayer-Aktie in der heute veröffentlichten Studie jedenfalls nicht – sie bleibt bei der Kaufempfehlung mit Preisziel 85 Euro. DB-Analyst Falko Friedrichs wertet eine erwartete Gesamtzahlung von 10 Milliarden US-Dollar als positiv.

Klar ist: Ein außergerichtlicher Vergleich nimmt nach übereinstimmender Meinung mehrerer Marktbeobachter die Spannung aus der Causa Monsanto. Eine Lösung des ungeliebten Streitfalls wäre für alle Beteiligten eine Erleichterung und würde bei Anlegern Unsicherheit beseitigen.

Bayer-Aktie schnuppert wieder Höhenluft 

Ein Investment in die Bayer-Aktie war über die letzten Jahre eine Achterbahnfahrt. 2019 sackte der Bayer-Kurs im Zuge der Monsanto-US-Gerichtsthematik in Nähe der 50-Euro-Marke ab – Tiefs, die Bayer zuletzt 2012 sah – um sich danach auf bis zu 78 Euro im Februar kurz vor der Coronakrise zu erholen. Mit dem jüngsten Kursanstieg hat sich das Papier von unter 50 Euro auf 61 Euro erholt. Charttechnisch ist die Bayer-Aktie noch nicht ganz aus der Gefahrenzone, denn die trendweisende 200-Tage-Linie verläuft bei 65,84 Euro. Diese Marke gilt es zu knacken.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Bayer in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienDividenden-Aktien
Weitere Artikel