Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

ALX Oncology-Aktie +56%: Ist das der Durchbruch?

Peter Wolf-Karnitschnig / 04.10.23 / 10:53

Die ALX Oncology-Aktie (WKN: A2P79Z) schoss im US-Handel am Dienstag um eindrucksvolle +56% in die Höhe. Der Kurssprung sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Papier des Biotech-Unternehmens seit Jahresbeginn ein Drittel seines Wertes eingebüßt hat. Was steckt hinter dem großen Kursplus?

ℹ️ ALX Oncology vorgestellt

ALX Oncology ist ein Immuno-Onkologie-Unternehmen, das sich darauf konzentriert, Patienten bei der Krebsbekämpfung zu helfen. Das Biotech-Unternehmen entwickelt Therapien, die den Immun-Checkpoint-Inhibitor CD47 blockieren und eine Brücke zwischen dem angeborenen und dem adaptiven Immunsystem schlagen. Führender Wirkstoffkandidat ist Evorpacept, das in Kombination mit einer Reihe von führenden Antikörpern gegen Krebs vielversprechende klinische Reaktionen bei hämatologischen und soliden Malignomen gezeigt hat. ALX Oncology ist derzeit mit ca. 310 Millionen US$ bewertet.

Vielversprechende Studienergebnisse

Auslöser des Kurssprungs war die Bekanntgabe positiver Zwischenergebnisse einer Phase-2-Studie durch das Immuno-Onkologie-Unternehmen. In der Studie wurde die Kombination des Wirkstoffs Evorpacept mit Trastuzuma, Cyramza und Paclitaxel zur Behandlung von HER2-positivem Magen-/Gastroösophagus-Krebs untersucht.

ALX Oncology erklärte, dass die Kombinationstherapie mit Evorpacept eine bestätigte Gesamtansprechrate (ORR) – also der Prozentsatz der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen – von 52% aufwies. Im Vergleich dazu hatte die Kontrollgruppe, die die Kombination aus Trastuzumab, Cyramza und Paclitaxel ohne Evorpacept erhielt, eine ORR von lediglich 22%.

Zudem zeigte sich das Unternehmen zufrieden mit der medianen Ansprechdauer der Evorpacept-Kombinationstherapie und deren Sicherheitsprofil. Laut ALX wurde die Evorpacept-Kombination von den Patienten in der klinischen Studie gut vertragen.

Die endgültige Analyse der Phase-2-Studie soll im zweiten Quartal 2024 vorgelegt werden. ALX Oncology plant darüber hinaus, Ende nächsten Jahres mit dem Phase-3-Teil der Studie fortzufahren.

Widerstände übersprungen

Das Chartbild der ALX Oncology-Aktie hat sich durch den Kurssprung vom Dienstag deutlich verbessert. Der Biotech-Titel hat dadurch einige Widerstände der letzten Monate im wahrsten Sinne des Wortes „übersprungen“.

Nun könnte ein Anstieg auf das Zwischenhoch vom Juni bei ca. 9,50 US$ möglich sein.

Ein riskantes Biotech-Investment

Die ALX Oncology-Aktie ist ein Frühphasen-Biotech-Investment. Bislang befindet sich erst eine Therapie in einer klinischen Studie. Bis zum Ende der Phase 3 und einer möglichen Zulassung (positive Resultate vorausgesetzt) werden voraussichtlich noch über zwei Jahre vergehen.

Anleger sollten dies bei einem möglichen Investment berücksichtigen. Die ALX Oncology-Aktie ist zweifellos interessant, aber auch mit einem extrem hohen Risiko verbunden.

💬 ALX Oncology-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienSmall Caps
Weitere Artikel