Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

TUI-Aktie: Neue Impulse durch KI?

Tim Krupka / 05.10.23 / 16:28

Auch diese Börsenwoche startete für die TUI-Aktie (WKN: TUAG50) nicht sonderlich gut. Am Donnerstag geht es für den Touristik-Titel jedoch knapp +2,5% aufwärts auf 5,08 €, was an einer spannenden Neuigkeit liegen dürfte.

stock.adobe.com/Martin_Schlecht

ℹ️ TUI vorgestellt

Die TUI AG ist der größte Touristikkonzern der Welt. Er betreibt eigene Hotels, Fluggesellschaften und Kreuzfahrtschiffe sowie Reisebüros, Incoming-Agenturen und Reiseveranstalter. Der Konzern hat einen rechtlichen Doppelsitz in Berlin und Hannover, wobei die Konzernverwaltung in der niedersächsischen Landeshauptstadt angesiedelt ist. TUI hat derzeit eine Marktkapitalisierung von ca. 2,5 Milliarden €.

Neues Zeitalter angebrochen

In Zeiten von KI und fortschreitender Digitalisierung verwundert es nicht, dass auch die Reisebranche von diesen Entwicklungen beeinflusst wird. Schon heute werden eine Vielzahl an Urlauben über einschlägige Plattformen gebucht, den Gang ins örtliche Reisebüro sparen sich die meisten Menschen. Damit die Entscheidungen für den perfekten Urlaub künftig noch besser getroffen werden können, experimentiert TUI nun mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Eigens dafür wurde am Montag ein sogenannter Digital Hub im portugiesischen Porto eröffnet, der bald schon 200 Mitarbeitende beschäftigen soll. Ziel ist es, die TUI-App mit KI-Technologien zu verzahnen und somit fit für kommende Herausforderungen im Sinne steigender Ansprüche der Kundschaft zu machen. Ähnliche Hubs in Indien und Polen sollen außerdem bereits in Planung sein. Sind die jetzt anlaufenden Tests erfolgreich, dürfte die überarbeitete App noch in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt kommen.

Dienstleistungen werden ausgebaut

Doch nicht nur auf eine verbesserte App mitsamt nützlicher Funktionalitäten dürfen sich die Kunden des Reisekonzerns freuen. Auch die Tochtergesellschaft der Hannoveraner, TUI 4U, wird ihre Geschäftstätigkeit erweitern, wie kürzlich aus einer Unternehmensmitteilung hervorging. Demnach soll TUI 4U in Zukunft nicht mehr nur im Inland Tickets von externen Fluggesellschaften verkaufen, sondern dies auch für die ausländischen Gesellschaften des Konzerns übernehmen.

Bis dahin allerdings werden sich die Investoren auf die Entwicklungen an der Börse konzentrieren. Im Fokus dabei steht die Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen, die gegenwärtig für den 6. Dezember angesetzt ist. Hier bräuchte TUI sicherlich ein Erfolgserlebnis in Form positiv überraschender Ergebnisse, die die Anleger zu weiteren Käufen animieren könnten. Ob es dazu aber tatsächlich kommen wird, kann angezweifelt werden.

Risiko bleibt zu hoch

Ein Einstieg bei TUI sollte nach wie vor besonders gut abgewogen und im Fall der Fälle nur von risikoaffinen Investoren vollzogen werden. Bislang haben sich insbesondere die charttechnischen Muster nicht wesentlich zum Besseren gewandelt. Abwarten ist demnach die beste Option.

💬 TUI-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel