Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Tesla: Die S&P 500-Aufnahme wird wohl kommen, aber...

Sascha / 23.07.20 / 14:44

Der Elektroautopionier Tesla (WKN: A1CX3T) hat gestern Abend, in der Nachbörse, seine aktuellen Quartalszahlen vorgelegt. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnerwartungen von Analysten und Anlegern wurden übertroffen.

So vermeldete der Konzern des charismatischen CEOs Elon Musk einen Quartalsumsatz in Höhe von 6,35 Milliarden US-Dollar sowie einen Gewinn je Aktie von 0,50 US-Dollar. Die Konsensschätzungen lagen dagegen nur bei einem Quartalsumsatz von 5,23 Milliarden US-Dollar sowie einen Verlust je Aktie von -0,11 US-Dollar. Kein Wunder, dass die Aktie im außerbörslichen Handel weiter deutlich zulegen konnte. Leider stellt sich inzwischen jedoch die Frage wie lange diese Kursrally noch weitergehen kann.

Was selbst Tesla-Fans (wie ich) nicht mehr ignorieren können...

Bekanntlich bin ich schon lange ein Tesla-Fan und habe der Aktie vor Jahren – als sie noch um 35 US-Dollar zu haben war – ein Kursziel von 1.000 US-Dollar verpasst. Inzwischen notiert der Titel jedoch schon über 1.600 US-Dollar und das gibt, bei aller Liebe, das Zahlenwerk nicht her. Auch dann nicht, wenn man – was ja durchaus positiv zu werten ist – berücksichtigt, dass der Konzern nun das vierte Quartal in Folge profitabel war, womit sich die Aktie auch endlich für eine Aufnahme in den S&P 500 qualifiziert.

Denn im Geschäftsjahr 2019 erzielte Tesla einen Jahresumsatz von knapp 24,6 Milliarden US-Dollar bei einem Nettoverlust von -862 Millionen US-Dollar. Im laufenden Geschäftsjahr 2020 dürfte der Jahresumsatz, trotz Corona-Krise, um rund ein Sechstel auf circa 28,5 Milliarden US-Dollar zulegen. Zugleich dürfte beim Nettogewinn der Turn-Around gelingen, so dass dieser am Ende zwischen 250 und 450 Millionen US-Dollar liegen könnte. Interessant ist auch, was die Anlageexperten für das kommende Geschäftsjahr 2021 in Aussicht stellen.

Demnach soll der Jahresumsatz dann nämlich kräftig, um mehr als ein Drittel auf 38,25 Milliarden US-Dollar wachsen. Zugleich soll der Gewinn jedoch wieder zurückgehen. Diese Schätzungen halte ich für durchaus realistisch, weil Tesla beispielsweise viel Geld in die Entwicklung seines Cybertrucks investiert hat und nun dessen Produktion aufbauen muss. Insofern gehen Elon Musk und Tesla hier wohl erneut durch eine Produktionshölle, was den Gewinn belasten dürfte.

Aktie scheint derzeit kurzfristig eher ein Short-Kandidat zu sein!

Hinzu kommt, dass der Gewinn bei Tesla zuletzt weniger aus dem Verkauf seiner Stromer kam. Vielmehr hat man CO2-Zertifikate an traditionelle Autobauer verkauft, was den Gewinn befeuert hat. Allerdings soll dieser CO2-Zertifikatehandel durch die Politik etwas eingeschränkt werden. Darüber hinaus werden die Flotten der traditionellen Autobauer immer umweltfreundlicher, so dass diese weniger dieser Zertifikate nachfragen sollten.

Dafür aber ist die fundamentale Bewertung mit einem aktuellen KUV von über zehn sowie einem aktuellen KGV von über 850 einfach zu hoch. Zumal diese im kommenden Geschäftsjahr, aufgrund des erwarteten Gewinnrückgangs, ja sogar noch steigt. Dies erkennt man auch in den Kurszielen der Analysten. Diese wurden und werden zwar sukzessive erhöht, viele Analysten sehen den fundamental fairen Wert der Aktie jedoch weit unterhalb von 1.000 US-Dollar.

Charttechnisch hat sich das Bild zuletzt, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick erkennen mag, ebenfalls bereits eingetrübt. So befindet sich der Titel seit seinem Allzeithoch knapp unterhalb von 1.800 US-Dollar am 13. Juli in einem kurzfristigen Abwärtstrend. Ich halte daher eine umfangreichere Korrektur der Aktie auf mindestens 1.200 bis 1.250 US-Dollar, möglicherweise sogar in Richtung 1.000 US-Dollar, aktuell für wahrscheinlicher als eine Fortsetzung der Kursrally, den Quartalszahlen zum Trotz. Erst dann sollten Spekulanten wieder zugreifen!

Tesla-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Tesla-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel