Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Jetzt oder nie: 7 Biotech-Aktien, welche die Kassen klingeln lassen

Simon Ruić / 29.03.24 / 8:56

Der Biotech-Sektor zeigt ein überraschend klares saisonales Muster, das den besten Einstiegszeitpunkt eindeutig auf die kommenden Wochen legt. Wer sich bei der Aktienauswahl an den Tipps von Biotech-Experte Jens Lion orientiert, hat ausgezeichnete Chancen, sein Depot in den kommenden Monaten zum Bersten zu bringen. Sein Track Record sucht in diesem so chancenreichen Bereich der Börse seinesgleichen.

stock.adobe.com/ Lazy_Bear

Der Biotech-ETF XBI steht heute mehr oder weniger dort, wo er auch vor der Covid-19-Pandemie notierte. In der Zwischenzeit gab es jedoch zahlreiche Auf und Abs, die die Volatilität andere Märkte bei weitem übertroffen haben.

Nach einer beispiellosen Kurs-Party nach dem Corona-Crash 2020, die fast zu einem Verdreifacher des ETF führte, folgte prompt der passende Kater: Zum ersten Mal überhaupt legte der ETF zwei Verlustjahre in Folge hin. Ein dritter Streich im Jahr 2023 wurde im letzten Moment verhindert durch eine starke Rallye im vierten Quartal, die sich auch ins laufende Jahr hingezogen hat.

Was den Biotech-Sektor nun so aussichtsreich macht, ist ein simples Gesetz: Wo die Volatilität am höchsten ist, sind auch die Chancen am größten. Die Frage, die sich nun stellt: Wann ist der beste Zeitpunkt, um in Aktien aus dieser Branche einzusteigen?

Die Antwort liefert ein überraschend auffälliges saisonales Muster.

Jährlich grüßt das Murmeltier

Der Biotech-Sektor hat sein alljährliches Tief in der Regel genau jetzt: kurz vor Beginn des zweiten Quartals. Das zeigt dieser Chart mit den durchschnittlichen Kursverläufen des SPDR S&P Biotech ETF der vergangenen 17 Jahre.

Chart der die Saisonalität des Biotech-Sektors zeigt.

Biotech-Sektor Saisonalität | Quelle: EquityClock.com

Historisch gesehen zeigt sich: Die stärkste Zeit für Biotech-Aktien sind die Monate April bis Juli.

In diesen Monaten finden üblicherweise wichtige wissenschaftliche Konferenzen statt, bei denen nicht selten Durchbrüche vermeldet werden, die die Aktien der jeweiligen Firmen zu Senkrechtstartern machen.

Für Anleger ist der Fahrplan damit glasklar: Im April sollte man sich zum Schnäppchenpreis mit ausgewählten Titeln aus der Branche eindecken.

Die starken Monate starten jetzt!

Statistiker könnten nun einwenden: Derartige Durchschnitte haben im Fall von hohen Standardabweichungen (wie bei Biotech) relativ wenig Vorhersagekraft. In jedem individuellen Jahr kann die Variable weit vom Mittel abweichen.

Ein Blick auf den Chart der vergangenen 6 Monate macht jedoch deutlich: Selten hat sich der Sektor derart präzise nach seiner Saisonalität gerichtet: ein schwacher Oktober, massive Stärke in den Januar hinein und eine deutliche Korrektur gegen Ende März.

Hinzu kommt: Biotech-Aktien wachen derzeit aus einem fast dreijährigen Bärenmarkt auf. Potenzielle Rallyes dürften daher eher stärker ausfallen. Das haben wir bereits zum Jahresschluss 2023 deutlich gesehen.

Hier winken +1.000% Kurspotenzial

Dieses wiederkehrende Muster des Markts zu kennen ist die eine Sache. Den Sektor nach hochkarätigen Anlagechancen zu durchsuchen die andere.

Anleger, die sich mit der Bewertung von Biotech-Aktien bestenfalls rudimentär auskennen, können es selbst probieren und auf einen Glückstreffer hoffen. Bei derartigen Zocks muss allerdings auch immer damit gerechnet werden, einen Totalverlust seines Investments zu erleiden.

Die aus meiner Sicht deutlich bessere Alternative ist, die Tipps des Branchen-Kenners Jens Lion zu befolgen. Der Chefanalyst des exklusiven No Brainer Club ist ein Vollprofi, dessen Track Record für sich spricht (siehe Grafik weiter unten).

Für Biotech-Neulinge hat er jüngst den Report „Renditeturbo im Bullenmarkt“ verfasst, in dem er 7 Aktien vorstellt, die im kommenden Biotech-Sommer durch die Decke gehen könnten.

Lion sagt über seine Auswahl frank und frei, dass die ein oder andere „Gurke“ dabei sein könnte. Insgesamt bestünde aber auch ein Kurspotenzial von über +1.000%, was bedeutet: 1 bis 2 Volltreffer, und das Depot wird Freudensprünge machen.

💬 Biotech-Aktien: Jetzt über die nächsten Rendite-Raketen informieren!

Nutzer unseres einzigartigen Live Chats und Mitglieder des exklusiven No Brainer Club sind im chancenreichen Biotech-Bereich bestens informiert. Hunderte von Anlegern vertrauen hier auf einen Track-Record, der für sich spricht. So hat NBC-Chefanalyst Jens Lion im vergangenen Jahr eine Rendite von +71,28% erzielt, wie nachfolgende Grafik dokumentiert.

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienSmall Caps
Weitere Artikel