Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Viking Therapeutics-Aktie: Der Wettbewerb schlägt zurück

Peter Wolf-Karnitschnig / 09.03.24 / 7:50

Nachdem die Viking Therapeutics-Aktie (WKN: A12GD6) seit Anfang Februar einen atemberaubenden Höhenflug erlebt und ihren Wert zeitweise vervierfacht hatte, ging es zum Wochenschluss mächtig ergab mit dem dänischen Biotech-Wert. Am Donnerstag und Freitag verlor Viking in Summe rund 22% an Wert. War die Euphorie zu groß oder gibt es schlechte Nachrichten?

stock.adobe.com/vadymstock

ℹ️ Viking Therapeutics vorgestellt

  • Viking Therapeutics ist ein 2012 gegründetes Biotech-Unternehmen, das Wirkstoffe zur Behandlung von endokrinen Erkrankungen entwickelt.
  • Derzeit konzentriert sich das im kalifornischen San Diego ansässige Unternehmen auf Wirkstoffe im Bereich Adipositas und der nicht alkoholischen Fettleber-Entzündung.
  • Viking Therapeutics notiert an der US-Technologiebörse Nasdaq und ist an der Börse ca. 7,9 Milliarden US$ wert.

Muss man sich Sorgen machen?

Wer mit den Großen in den Ring steigt, darf sich nicht wundern, wenn er sich eine blutige Nase holt. So ähnlich ist es Ende der Woche auch Viking Therapeutics ergangen.

Was war geschehen? Der dänische Pharmariese Novo Nordisk meldete in einer Phase-1-Studie mit seinem Wirkstoff Amycretin in einer oralen Formulierung ähnlich gute Ergebnisse wie Viking Therapeutics mit dem Wirkstoff VK2735. Probanden erzielten mit Amycretin innerhalb von nur zwölf Wochen eine Gewichtsreduktion von rund 13%.

Die Börse macht sich nun offenbar ernsthafte Sorgen, dass Novo Nordisk das Rennen vor Viking Therapeutics machen könnte. Zwar ist Viking mit VK2735 bereits in Phase 2 der klinischen Studien, aber die enorme finanzielle und personelle Macht von Novo Nordisk ist selbstverständlich nicht zu unterschätzen.

In den kommenden Wochen dürfte es noch einmal sehr spannend für die Viking Therapeutics-Aktie werden. Noch im März will das Unternehmen weitere Studiendaten zur oralen Formulierung des Wirkstoffs veröffentlichen. Bislang wurden nur die Daten zur subkutanen Verabreichung publik.

Charttechnisch nicht zu greifen

Charttechnisch lässt sich die Viking Therapeutics-Aktie derzeit kaum greifen. Aufgrund der Kursexplosion Ende Februar liegt das nächste Unterstützungsniveau weit unter dem aktuellen Kursniveau.

Große Übernahmefantasie

Ich würde dem Studienerfolg von Novo Nordisk keine allzu große Bedeutung beimessen. Es handelt sich um Phase-1-Ergebnisse und sowohl bei Novo Nordisk als auch bei Viking Therapeutics werden noch Jahre bis zu einer Zulassung eines neuen Adipositas-Medikaments vergehen.

Was ein Investment in die Viking Therapeutics-Aktie nach wie vor sehr spannend macht, ist die Übernahmefantasie. Viele Pharmakonzerne müssen ihren Rückstand auf die beiden Marktführer im Bereich Abnehmpräparate, Eli Lilly und Novo Nordisk, in den kommenden Monaten verringern. Eine Akquisition von Viking Therapeutics könnte ein probates Mittel sein, Zeit aufzuholen.

Eine Übernahme dürfte die Viking Therapeutics-Aktie in neue Höhen katapultieren. Das Biotech-Unternehmen hat derzeit einen Börsenwert von rund 7,7 Milliarden US$. Für die Pharmariesen dieser Welt wäre ein Kauf aus der Portokasse zu finanzieren.

💬 Biotech-Aktien: Jetzt über die nächsten Rendite-Raketen informieren!

Nutzer unseres einzigartigen Live Chats und Mitglieder des exklusiven No Brainer Club sind im chancenreichen Biotech-Bereich bestens informiert. Hunderte von Anlegern vertrauen hier auf einen Track-Record, der für sich spricht. So hat NBC-Chefanalyst Jens Lion im vergangenen Jahr eine Rendite von +71,28% erzielt, wie nachfolgende Grafik dokumentiert.

Zugehörige Kategorien: Biotech-Aktien
Weitere Artikel