Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Bayer, PayPal & Co.: Von aktivistischen Investoren profitieren

Johann Werther / 11.02.23 / 9:40

Viele Anleger würden gerne wie die echten Profis investieren – und so geht das ganz einfach: Bei diesen Aktien sind aktuell aktivistische Investoren am Werk, welche in jedem Fall Wert für sich selbst und Aktionäre kreieren wollen.

stock.adobe.com/studiostoks

Zu aktivistischen Investoren gehören zumeist Hedgefonds oder Privat Equity Unternehmen, welche sich einen Anteil an einem Unternehmen kaufen. Über die Stimmrechte versuchen sie dann, Veränderungen oder Aufspaltungen zu erreichen und so den Wert des Investments binnen weniger Monate stark zu steigern.

PayPal

Das aktuell bekannteste und auch größte Ziel von aktivistischen Investoren ist der Zahlungsdienstleister PayPal. Hier hat sich der Elliott-Hedgefonds eingekauft, welcher vor Jahren sogar in einer seiner Aktionen den argentinischen Staat um einige Milliarden erleichterte.

Bei PayPal sollen primär Kosten gespart und die Aktivitäten auf das Kerngeschäft fokussiert werden. Bisher zeigten sich seit dem Einstieg im Herbst noch keine nennenswerten Ergebnisse, was wohl mehr Druck für das PayPal-Board in der Zukunft bedeuten dürfte.

Spotify

Wie am Freitag laut Medienberichten bekannt wurde, ist bei Spotify der aktivistische Investor ValueAct Capital eingestiegen. Konkrete Absichten sind hier noch keine bekannt. In jedem Fall sprang die Aktie des Unternehmens um +5% auf 117,54 €.

Obwohl Spotify mit den letzten Quartalszahlen einige Resilienz bewiesen hat, wird hier wohl auch die Forderung nach Kosteneinsparung und vielleicht auch Neuverhandlungen der Pay-Outs für die Musikindustrie seitens ValueAct Capital im Raum stehen.

Bayer

In Deutschland ist dagegen der Pharma-Konzern Bayer ins Visier von gleich zwei Investoren geraten, die den Konzern massiv umkrempeln wollen. Zusammen hat man bereits einen neuen CEO eingesetzt, doch es soll sich noch viel mehr ändern.

Bayer hat die Übernahme von Monsanto im Jahr 2016 bekannt gegeben, es aber bis heute nicht geschafft, das Unternehmen in den Konzern zu integrieren. Seit dem Einstieg des Investors Bluebell steht hier auch eine mögliche Aufspaltung im Raum.

Deutsche Pfandbriefbank

Ein weiterer deutscher Wert, welcher unter dem Druck von aktivistischen Investoren steht, ist die Deutsche Pfandbriefbank. Hier prangert der Hedgefonds Petrus Advisers öffentlich Missmanagement an.

Petrus hat einen ähnlichen Ansatz in jüngster Vergangenheit bereits bei dem Konkurrenten Aareal Bank verfolgt und dort sehr erfolgreich einen Verkauf erwirkt.

Salesforce

Beim amerikanischen CRM-Software Anbieter Salesforce hat sich dagegen nicht nur einer, sondern eine ganze Reihe von aktivistischen Investoren angesammelt. Insgesamt sind es wohl fünf, darunter auch die vorher erwähnten Elliott Managment und ValueAct Capital.

Hier drängt mal wohl trotz eines laufenden Entlassungsprogramms auf weitere Stellenstreichungen, höhere Preise und möglicherweise sogar eine Kündigung von CEO Marc Benioff.

Turnaround-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neusten Generation für Turnaround-Aktien.

Zugehörige Kategorien: Internet & KonsumTechnologie-Aktien
Weitere Artikel