Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Steinhoff: Ist das DAS ENDE?

20.12.17 / 19:11

Nach dem gestrigen Treffen mit den wichtigsten Kreditgebern herrscht weiterhin Unklarheit, wie es mit Steinhoff (WKN: A14XB9) weitergeht. Ein Blick auf den Aktienkurs gibt eines klar zum Ausdruck: Die Nerven bei Anlegern liegen blank!

Nichts hasst die Börse mehr als Unsicherheit - der Fall Steinhoff zeigt das im Moment wieder einmal deutlich. Der Kurs des skandalerschütterten Handelskonzerns gibt heute weiter kräftig nach und verliert auf Tradegate aktuell noch einmal fast 40% an Wert. Die Marktkapitalisierung Steinhoffs steht kurz davor, sich aus dem Milliardenbereich zu verabschieden. Was gibt es noch für Hoffnung?

Rettungsoptionen

Die gestern im Vorfeld des Bankentreffens veröffentlichte Präsentation zur aktuellen Situation hat nicht gerade für Zuversicht gesorgt, jedoch muss man dem Unternehmen zugute halten, nun anscheinend mit absolut offenen Karten spielen zu wollen.

Es bleibt festzuhalten, dass sich die kurzfristig zu bedienenden Forderungen der Geldgeber gemäß Fälligkeitsangaben auf eine maximal untere einstellige Milliardensumme belaufen dürften. Steinhoff besitzt mit seinen börsennotierten Beteiligungen weiterhin liquide Assets in Höhe mehrerer Milliarden Euro. Weshalb der Konzern hier bislang noch nicht Kasse gemacht hat, um seinen Fortbestand zu sichern, ist zunächst fraglich.

Klar ist: Die Steinhoff-Aktie bleibt weiterhin eine hochspekulative Angelegenheit mit hohen Chancen und Totalverlustrisiko. Aber: Selbst eine Insolvenz hätte nicht zwangläufig die Auflösung der Holding zur Folge. Steinhoff könnte auf diesem Wege Zeit gewinnen, um mit einem Sanierungsplan eine Umschuldung vorzunehmen und Gläubiger zu befriedigen. Solange das operative Geschäft Profite abwirft, bleibt ein Turnaround des Konzerns das wahrscheinlichste Szenario.

Besuchen Sie unbedingt regelmäßig unseren Live Chat, um über die neuesten Entwicklungen schneller als die Masse informiert zu werden und zeitnah reagieren zu können.

Zugehörige Kategorien: Finanznachrichten
Weitere Artikel