Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Standard Lithium auf dem Prüfstand: Innovation oder Illusion?

Simon Ruić / 11.03.24 / 13:27

Die Aktien von Standard Lithium (WKN: A2DJQP) sind ähnlich wie der ganze Sektor im Abwärtstrend und haben seit Anfang Januar wieder mehr als ein Drittel ihres Werts verloren. Nach langer Zeit hat sich mal wieder ein neuer Analyst getraut, das kanadischen Papier mit hohen Chancen und Risiken zu covern. Gibt es nochmal Megakurs-Ziele?

stock.adobe.com/concept w

ℹ️ Standard Lithium vorgestellt

  • Standard Lithium mit Sitz in Kanada ist spezialisiert auf die Gewinnung und Erzeugung von Lithiumkarbonat – ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Akkus, wie sie etwa in Smartphones und E-Autos stecken.
  • Anders als im klassischen Bergbau wollen die Kanadier den wertvollen Rohstoff aus Brauchwasser gewinnen mittels der direkten Lithium-Extraktion (DLE).
  • Seit Frühjahr 2022 sieht sich das Unternehmen in der Entwicklungsphase jedoch mit schwerwiegenden Vorwürfen eines prominenten Shortsellers konfrontiert, die das Anlegervertrauen massiv geschädigt haben.
  • Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei rund 300 Millionen CAD.

Analysten werden vorsichtiger

Nicht sehr viele Analysten-Häuser machen sich die Mühe, Standard Lithium zu covern. Umso auffälliger ist es dann, wenn ein Marktexperte hinzukommt, und den Konsens mit seinem Rating und Zielkurs beeinflusst.

Das ist jüngst geschehen, als vergangenen Monat Greg Jones von der Investmentbank BMO Capital die Coverage des kanadischen Players gestartet hat. Mit einem „Outperform“-Rating und dem Kursziel von 3,75 CAD ist Jones zwar eindeutig optimistisch eingestellt. +120% Kurspotential sind in der Regel schließlich ein beachtliches Statement.

Im Fall von Standard Lithium muss das neue Analystenkommentar jedoch etwas anders eingeordnet werden, was an den extrem bullischen Einschätzungen der anderen 4 Experten liegt, die die Aktie covern.

Der Vergleich zeigt: BMO hat tatsächlich das bislang niedrigste Kursziel gewählt. Andere Analysten gehen mit ihren 12-Monats-Prognosen auf bis zu 12 CAD hinauf.

Viermal: Nein, danke!

Die etwas zurückhaltendere Einschätzung der Standard-Lithium-Aktie von Greg Jones geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung, aber noch nicht weit genug. Warum ich dem kanadischen Papier bestenfalls ein „Hold“-Rating zugestehen würde, liegt an diesen 4 Faktoren:

  • Die derzeitige Marktlage und die Prognosen beim Lithium deuten auf ein anhaltendes Überangebot hin. Gründe dafür sind die schwächelnde Nachfrage nach E-Autos wegen hoher Fahrzeugpreise mit wenig Kaufanreizen, teurer Kredite und unzureichender Ladeinfrastruktur. Bis sich die Lithium-Nachfrage dem Angebot angepasst hat, können noch Jahre vergehen.
  • Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Lithiumpreis wider, der seit 2022 um über 80% gesunken ist. Die kurzfristigen Aussichten für eine Preiserholung sind aus dem in oben genannten Grund düster – zumal eine Rezession bevorstehen könnte und Großproduzenten sich bei den aktuellen Bedingungen weigern, in Wachstumsprojekte zu investieren.
  • Finanzierung: Standard Lithium hat ehrgeizige Projekte mit vielversprechenden Ertragsprognosen, doch dafür sind zunächst beträchtliche Kapitalinvestitionen erforderlich. Dabei ist der Unternehmen derzeit auf die Emission neuer Aktien angewiesen – zu einer Zeit, in der die Finanzierungskosten hoch sind und die Lithiumpreise niedrig. Ein Rezept für viele weitere Jahre der Verwässerung.
  • Proof-of-Concept: Standard Lithium hat den Beweis, dass seine LCE-Technologie überhaupt funktional ist, noch nicht unanfechtbar erbracht. Der Shortseller-Report von Hindenburg Research hat die Schwachstellen des Gesamtprojekts schonungslos aufgedeckt.

Angesichts der schwachen Marktlage, in der sich Standard Lithium zu schlechten Konditionen finanzieren muss, würde ich von einem Investment vorerst eher abraten. Abschreckend hinzu kommt die Unsicherheit hinsichtlich der Technologie, die im schlimmsten Fall für Anleger zum Totalverlust führen kann.

⭐ Unser Rohstoff-Favorit 2024!

  • Während Lithiumpreise erstmal im Keller bleiben, ist ein anderer wichtiger Rohstoff der E-Mobilitätswende stark unterbewertet: Kupfer.
  • Dieser Zustand wird jedoch nicht lange halten. Die sharedeals-Experten haben eine kanadische Kupfer-Aktie identifiziert, bei der die Kursrakete bald zünden wird.
  • Hier erfährst Du alle Details zu unserem Kupfer-Tipp.
Zugehörige Kategorien: Rohstoff-AktienSmall Caps
Weitere Artikel