Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Pernod Ricard-Aktie +6,2%: Das beflügelt den Titel

Johann Werther / 19.10.23 / 15:06

Die Aktie des französischen Spirituosenkonzerns Pernod Ricard (WKN: 853373) kann am Donnerstag mehr als +6,2% nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen für das Q3 zulegen. Das waren die Ergebnisse und so kann es mit dem Titel jetzt weitergehen.

pexels.com/@chris-f-38966

ℹ️ Pernod Ricard vorgestellt

Pernod Ricard produziert und vertreibt weltweit Weine und Spirituosen. Das Unternehmen bietet seine Erzeugnisse beispielsweise unter den Marken Absolut, Ballantine's, Becherovka, Havana Club, Jameson, Lillet, Malibu und Mumm, an. Pernod wurde 1805 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Paris, Frankreich. An der Börse ist man heute um die 52 Milliarden € wert.

Nachlassen in China und den USA

Eigentlich waren die Quartalszahlen des französischen Spirituosenkonzerns Pernod Richard nicht zum Jubeln. Das Unternehmen verbuchte nämlich zum Start seines neuen Geschäftsjahres einen Umsatzschwund von rund 8% auf rund 3 Milliarden €. Ursächlich dafür waren hauptsächlich die Schwächen in den Märkten in China und den USA. Beide befinden sich gerade in einer schwierigen konjunkturellen Lage. So steuert China auf eine Rezession nach dem Post-Covid-Boom zu, während in Amerika die Wiederaufnahme der Rückzahlung der Studienkredite einen Sondereffekt bildet.

Auch der Erfolg in anderen Märkten und Preiserhöhungen konnten den Rückgang beim Umsatz nicht abfedern. Tatsächlich ging auch hier das Volumen wie bei den meisten Konkurrenten von Pernod ebenfalls zurück.

Euphorie kommt auf

Doch trotzdem gewann die Aktie überraschenderweise nach Veröffentlichung der Ergebnisse, was primär damit zusammenhing, dass Anleger schon mit einem solchen Rückgang gerechnet hatten. So hatte Pernod bereits bei seinen Zahlen zum Q4 2022/23 im Spätsommer vor einer solchen Schwäche beim Absatz gewarnt.

Trotzdem zeigte sich das Management optimistisch und will im neuen Geschäftsjahr auch wieder Umsatzwachstum erzielen. Die Aussage von CEO Alexandre Ricard, den Umsatz um 4 bis 7% steigern zu wollen, sorgte dann auch für die entsprechende Euphorie bei den Investoren.

Abwarten und Schnaps trinken

Dementsprechend konnte sich die zuletzt stark gebeutelte Aktie von ihren Tiefs erholen und steigt jetzt in der fünfjährigen Betrachtung wieder in die Richtung der wegweisenden 200-Tage-Linie. Sollte diese überschritten werden, ist eine langfristige Erholung der Aktie möglich. Jedoch dürfte es zunächst eher auf eine Bodenbildung hinauslaufen.

Mit der aktuellen Bewertung von KGV 17,6 ist die Aktie außerdem noch ein bisschen zu teuer, um ein Value-Schnäppchen zu sein. Wenn man hier noch nicht dabei ist, sollte man sich daher den Wert auf die Watchlist packen und abwarten.

💬 Pernod Ricard-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Pernod Ricard. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel