Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX live: Weitere Gewinne für den Trading-Club

Alexander Hirschler / 03.03.24 / 9:30

Der DAX (WKN: 846900) setzt seinen starken Lauf fort. Unter dem Strich legte das größte deutsche Börsenbarometer fast 300 Punkte zu und schloss +1,81% höher mit 17.735 Punkten. Für unseren Trading-Club bei DAX live war es trotz eines durchwachsenen Starts eine weitere erfolgreiche Woche.

Manchmal muss man auch mit einem frühen Stopp leben

Der DAX startete mit einem Abwärts-Gap in die neue Woche. Andreas Bernstein legte sich mit einer Short-Position auf Höhe des Abwärtstrends seit dem Rekordhoch von Freitagnachmittag auf die Lauer. Der Markt schloss das Gap und der Trade wurde ausgelöst, holte dann aber den knapp darüber liegenden Stopp.

Für den Dienstagshandel machte unser Profi-Trader die Tiefs von Montagnachmittag bei 17.413/17.414 Punkte als Einstiegslevel auf der Long-Seite aus. Der DAX startete allerdings höher in den Tag und zog daraufhin weiter an. Im Widerstandsbereich bei 17.451 Punkten erkannte Andreas Bernstein die Chance für einen Short-Trade, doch der Markt war zu stark und holte erneut den Stopp.

Dank des klugen Money Managements und eng platzierter Stoppkurse fielen die Verluste aber gering aus.

Schöner Gewinn auf der Long-Seite

Zur Mitte der Woche eröffnete der Markt höher, sorgte aber für einen raschen Gap-Close in den ersten Handelsminuten. Im Bereich 17.573 Punkten wurde eine Long-Position eingegangen, die die vorbörslichen Hochs aus dem Endloskontrakt im Bereich 17.600 Punkten zum Ziel hatte. Der Trade lief gut los und in den Gewinn, sodass der Stopp nachgezogen werden konnte. Bis zum Ende der Session stand ein Gewinn von 22 Punkten.

Am Donnerstag gönnte sich unser Profi-Trader einen freien Tag, stand der Community aber weiterhin im Chat zur Verfügung.

Erfolgreicher Wochenabschluss

Bei Zoom ging es am Freitag weiter. Und der DAX startete ein weiteres Mal auf Rekordniveau in den Tag. Die erste Trading-Idee war ein Short-Einstieg beim vorbörslichen Hoch von 17.820 Punkten. Der Markt stieg aber noch etwas weiter an und holte den Stopp.

Dann legte sich Andreas Bernstein mit einer Sell-Stop-Order bei der oberen Gap-Kante auf die Lauer. Der Trade wurde ausgeführt und lief in den Gewinn. So konnte der Stopp nachgezogen werden. Am Ende der Session lag der Trade mit 38 Punkten im Gewinn. Ziel war ein Rücklauf bis auf 17.714 Punkte und damit ein Schließen der Kurslücke. Dazu ist es gegen Mittag auch gekommen.

Auch wenn die Trades am Montag und am Dienstag nicht den gewünschten Erfolg brachten, war es schlussendlich doch noch eine erfreuliche Trading-Woche mit starken Trading-Gewinnen am Mittwoch und am Freitag.

DAX weiter im Höhenrausch

Der DAX präsentiert sich weiterhin in ausgesprochen starker Verfassung. Es war eine nahezu perfekte Handelswoche mit fünf Rekordtagen in Folge. Der Freitag war sogar bereits der siebte Rekordtag in Serie.

Damit rückt die 18.000-Punkte-Marke in greifbare Nähe. Es fehlen gerade einmal rund 250 Punkte bzw. +1,4%. Ist es vielleicht schon nächste Woche so weit? Die Mitglieder bei DAX live können sich in jedem Fall auf die nächsten vielversprechenden Trades freuen, dank passgenauer Marktprojektionen unseres Profi-Traders Andreas Bernstein.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel