Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
CureVac Chart, News, FAQs

CureVac Aktie – News, Kurs, Chart, Profil, FAQs


NameISIN / WKNSymbolHeimatbörseCureVac IRCureVac News
CureVacNL0015436031 / A2P71UCVACNASDAQhier klickenhier klicken
Name
CureVac
ISIN / WKN
NL0015436031 / A2P71U
Symbol
CVAC
Heimatbörse
NASDAQ
CureVac IR
CureVac News
 

CureVac - Profil

Das Tübinger Biotechunternehmen CureVac ist auf die biomedizinische Erforschung und Entwicklung von Therapeutika sowie Impfstoffen auf Basis optimierter messengerRNA – auch Boten-RNA genannt – spezialisiert. Die im Jahr 2000 gegründete Gesellschaft erzielte schon früh aufsehenerregende Erfolge. So ist CureVac laut eigenen Angaben weltweit das erste Unternehmen, das mRNA „erfolgreich für medizinische Zwecke einsetzt“.

Corona-Impfstoff CVnCoV

Eine Vorreiterrolle in der mRNA-Forschung wollten die CureVac-Forscher auch im Rennen um einen wirksamen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 einnehmen. CureVacs RNA-basiertem Ansatz wurde ein hoher Stellenwert zugemessen – nicht zuletzt, weil sich der Wirkstoffkandidat für ein optimiertes mRNA-Vakzin bereits im Dezember 2020 in der klinischen Entwicklungsphase befand.

Im Januar 2021 schloss CureVac mit dem Pharmakonzern Bayer eine Kooperation für die Zulassung und den Vertrieb des Impfstoffs.

Im Juni 2021 musste CureVac enttäuschende Studienergebnisse veröffentlichen. Die Wirksamkeit lag mit 47% (bei Erkrankungen jeglichen Schweregrades) deutlich unter den Ergebnissen der Konkurrenzprodukte von BioNTech und Moderna. Man verkündete zunächst, die Studie weiter fortsetzen zu wollen, zog dann aber im Oktober 2021 den Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zurück. Die Kooperation mit Bayer wurde beendet und der Impfstoffkandidat aufgegeben.

Zweiter Anlauf mit CV2CoV

Im Februar 2021 schloss CureVac eine neue Kooperationsvereinbarung mit dem britischen Pharmariesen GlaxoSmithKline (GSK), um einen Impfstoff für die neu entstandenen Varianten des Coronavirus zu entwickeln. Die eigentlich noch für 2021 geplante klinische Erprobung des Impfstoffs musste auf das Jahr 2022 verschoben werden. Eine weitere zulassungsrelevante Studie führte zur Verschiebung des geplanten Marktstarts von 2022 auf 2023.

FAQs

Wann kam die CureVac Aktie an die Börse?CureVac Aktien wurden am Freitag, dem 14. August 2020 offiziell den Handel an der US-Technologiebörse Nasdaq aufgenommen. Der Tübinger Impfstoffentwickler platzierte Aktien zu 16 USD und erzielte Brutto-Emissionserlöse in Höhe von 213 Millionen US-Dollar.
Was produziert CureVac?CureVac ist in der Entwicklung von Therapeutika sowie Impfstoffen auf Basis optimierter messengerRNA tätig – ein Ansatz, den Experten als Gentherapie der Zukunft bezeichnen. Im Fokus steht die Entwicklung eines mRNA-basierten Impfstoffs gegen das SARS-CoV-2-Virus. Hierzu befindet sich CureVac seit Juni 2020 in klinischen Tests. CureVac nutzt für die Entwicklung von Therapeutika und Impfstoffen seine proprietäre mRNA-Technologieplattform.
Wer sind die Besitzer von CureVac?Hauptanteilseigner CureVacs ist Dietmar Hopp über seine Dievini Hopp BioTech Holding, die auch nach dem Börsengang noch knapp die Hälfte aller Anteile besitzen wird. Zuletzt beteiligte sich die deutsche Bundesregierung mit 300 Millionen Euro aus strategischen Gründen an CureVac. Mit von der Partie mit einer meldepflichtigen Beteiligung ist ebenso CureVacs britischer Pharma-Partner GlaxoSmithKline, der infolge des IPO weniger als ein Zehntel aller CureVac Aktien besitzen wird.
Wo werden CureVac Aktien gehandelt?Seine Erstnotiz strebt CureVac an der US-Technologiebörse Nasdaq an. Den Angaben im Wertpapierprospekt zufolge handeln die Anteile unter dem Tickerkürzel "CVAC". In Deutschland können Anleger CureVac Aktien an den Börsenplätzen Frankfurt, Stuttgart, München, Hamburg und Berlin sowie auf der Handelsplattform Tradegate kaufen.