Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Alphabet-Aktie +4%: Das steckt hinter dem Kurssprung

Alexander Hirschler / 19.03.24 / 7:43

Für die Aktie der Google-Mutter Alphabet-Aktie (WKN: A14Y6F) hat die neue Woche mit einem satten Kurssprung von über +4% begonnen. Es handelte sich um den höchsten Tagesgewinn in diesem Jahr und das beste Tagesergebnis seit Anfang Dezember. Was steckt dahinter und was können Anleger jetzt noch erwarten?  

Canva

ℹ️ Alphabet vorgestellt

  • Alphabet ist eine im kalifornischen Mountain View ansässige Holding und Muttergesellschaft der weltgrößten Suchmaschine Google.
  • Neben Google betreibt Alphabet ein Cloud-Geschäft und die Videoplattform YouTube. Darüber hinaus gehören zahlreiche Venture-Unternehmen wie Waymo und DeepMind zur Holding.
  • Alphabet ist Mitglied in den großen US-Indizes S&P 500 und Nasdaq 100. Der Konzern wird zu den sogenannten „Magnificent Seven“ der Technologieindustrie gezählt und ist aktuell rund 1,84 Billionen US$ wert.

Was läuft da mit Apple?

Am Montag machte die Meldung die Runde, Apple plane, das KI-Modell Google Gemini in seine iPhones zu integrieren. Zuerst berichtete der Nachrichtendienst Bloomberg darüber und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen.

Mit der Google-Software soll das iPhone um Funktionen im Bereich KI erweitert werden. Apple habe zwar auch eine eigene KI entwickelt, setze aber im Bereich generativer künstlicher Intelligenz auf die Vorteile von Gemini, so das Blatt. Generative KI ist in der Lage, anhand weniger Stichworte vollständige Texte, Bilder oder auch Videos zu erstellen.

Das sind die Vorzüge von Gemini

Bei Gemini handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Google-KI Bard, die Anfang 2023 bei ihrer Einführung noch mit frei erfundenen Antworten für Aufsehen gesorgt hatte. Nutzer von Gemini haben sich nach ersten Tests aber sehr positiv zu den technischen Möglichkeiten geäußert.

Es soll dem Sprachmodell GPT4 des Rivalen OpenAI in so mancher Hinsicht überlegen sein. Demnach kann Gemini nicht nur Texte in einem Chatbot verfassen, sondern auch situationsabhängige Entscheidungen treffen und Probleme lösen. Zudem ist das KI-System in der Lage, Informationen aus Videos und Fotos zu verarbeiten.

Transformative Möglichkeiten durch KI

Apple hatte im vergangenen Monat angekündigt, mit einer Investitionsoffensive in den KI-Bereich einsteigen zu wollen. Laut Konzernchef Tim Cook eröffnen sich den Nutzern hierdurch „transformative“ Möglichkeiten in puncto Produktivität und Problemlösung.

Dem Bericht zufolge soll der iPhone-Konzern auch mit dem von Microsoft unterstützten ChatGPT-Entwickler OpenAI Gespräche geführt, sich aber letztlich für die Zusammenarbeit mit der Google-Mutter Alphabet entschieden haben. Das käme nicht von ungefähr, da die beiden Unternehmen schon jetzt eng verbunden sind. So greift Apple für seinen Browser Safari bereits auf die Suchmaschine von Google zurück.

Bis es zu einer endgültigen Entscheidung kommt, könnte aber noch etwas Zeit vergehen. Es gibt Spekulationen darüber, dass der Deal erst im Juni über die Bühne gehen wird. So müssen sich Anleger wohl noch etwas gedulden, auch hinsichtlich der finanziellen Konditionen der Zusammenarbeit.

Darum gehört die Aktie ins Depot

An der Börse scheinen die Anleger aber schon jetzt sehr zuversichtlich zu sein, dass der Deal zustande kommt. Die Aktie macht einen großen Sprung nach oben und nimmt das Rekordhoch von Ende Januar bei 155,20 US$ ins Visier. Dieses wurde im Vorfeld der Q4-Zahlen aufgestellt.

Die Zahlen hatten wiederum zu einem deutlichen Rücksetzer geführt und eine mehrwöchige Korrekturbewegung ausgelöst, wenngleich in allen Geschäftsbereichen eine sehr solide Performance bei Umsatz und Gewinn erzielt wurde. Lediglich die Werbeeinnahmen lagen hauchzart unter den durchschnittlichen Analystenschätzungen.

So erschien der Kursrückgang  etwas übertrieben, bot Anlegern gleichzeitig aber eine willkommene Einstiegs- bzw. Nachkaufgelegenheit. Auf Höhe der 200-Tage-Linie (SMA200) griffen die Investoren wieder zu und sorgen seit Anfang März für steigende Kurse.

Die sich abzeichnende KI-Zusammenarbeit mit Apple würde Alphabets Position im Bereich Künstlicher Intelligenz auf ein neues Level heben und liefert der Aktie damit weitere Kurskatalysatoren. Für mich persönlich ist die Aktie ein Basisinvestment im Tech- bzw. KI-Bereich.

💬 Alphabet-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

 

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel