Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

So navigieren Neulinge sicher durch die raue Börsen-See

Frank Giarra / 19.06.23 / 13:15

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah? Finanzexperte Marco Messina richtet seit vielen Jahren seinen Fokus auf deutsche Nebenwerte. Durch den Besuch zahlreicher Kapitalmarktkonferenzen und Gespräche mit CEOs oder IR-Fachleuten selektiert er die aussichtsreichsten Aktien. Davon können jetzt auch Leser des neuen Börsenbriefs „Aktien Navigator“ profitieren. Marco Messina erläutert im SD-Interview, was sich dahinter verbirgt.

stock.adobe.com/freshidea

Du bist neu an der Börse und willst Dein Kapital vermehren, hast jedoch Angst, Du könntest in der mitunter stürmischen See untergehen? Du bist zwar schon seit einigen Jahren am Start, fühlst Dich aber nach wie vor unsicher? Dann könnte Börsenfuchs Marco Messina genau der Richtige für Dich sein.

Finanzgeschäft von der Pike auf gelernt

Der Finanzfachmann hat das Geschäft mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann nicht nur von der Pike auf gelernt, sondern später auch als Finanzspezialist der Deutschen Bank Kunden-Assets im Wert von drei Milliarden € verwaltet.

Im neuen Börsenbrief „Aktien Navigator“ der bull markets media GmbH nimmt Marco Messina jeden an die Hand, der genauso erfolgreich werden will wie er – den Status der finanziellen Unabhängigkeit hat der Bremer längst erreicht. Das Produkt startet am Dienstag, 20. Juni.

Wer noch mehr wissen will: Im YouTube-Kanal von sharedeals.de SD TALK gibt es am Montagabend ab 18 Uhr eine Live-Sprechstunde, bei der Marco Messina keine Frage unbeantwortet lassen wird. SD-Chefredakteur Frank Giarra hat mit dem Finanzexperten bereits vorab gesprochen und ihm wichtige Informationen entlockt.

Marco, Du bist der Kopf hinter dem neuen Angebot „Aktien Navigator“. Was hat Dich dazu bewogen, Dich dieser Herausforderung zu stellen?

Marco Messina: Eigentlich habe ich lange drüber nachgedacht, ob ich wieder unter die schreibende Zunft gehe. Aber mir stellten sich in den letzten Monaten immer häufiger die Nackenhaare auf, wenn ich im Internet auf einigen sozialen Plattformen etwas von sogenannten Investment-Experten und selbsternannten Börsen-Experten lesen musste.

Da werden die Grundlagen des Investierens oft einfach komplett außer Acht gelassen. Und irgendwie ist dann in mir der Entschluss gereift, dass es möglich sein muss, mit einem Börsendienst die vielen unerfahrenen Anleger oder noch unschlüssigen „Ersttäter“ an die Hand zu nehmen, sie seriös, kompetent und in ihrem Sinne in die Aktien- und Börsenwelt einzuführen und zu guten Investoren und Anlegern auszubilden.

Marco Messina

Marco Messina

Ein Herzchirurg muss ein jahrelanges Studium absolvieren und bei vielen OPs assistieren, bevor er an seine erste eigene OP gelassen wird. Ein Maurermeister muss eine Ausbildung machen und dann noch die Meisterschule besuchen, bevor er ausbilden darf und Häuser bauen kann. Aber an der Börse glaubt jeder, dass er lediglich einen PC oder neuerdings ein Smartphone benötigt, ein Depot bei einem Broker aufmacht und dann reicht es, Tweets oder Postings zu lesen oder mal ein Börsen-Wochenmagazin – und zack investiert man in Aktien, teilweise in völlig haarsträubender Art und Weise.

Für eine gute Aktien- und Börsenkultur müssen die erfahrenen Anleger mehr von ihrem Wissen preisgeben, Tipps und Tricks und natürlich auch interessante Investmentideen. Ich bin dann bei den Verantwortlichen der bull markets media GmbH auf offene Ohren mit meiner Idee gestoßen und freue mich, dass morgen die erste Ausgabe des „Aktien Navigator“ auf dem Tisch liegt. In den letzten Wochen haben viele Menschen viele Stunden Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt.

Sauer verdientes Geld optimal anlegen

An wen richtet sich der Börsenbrief vorwiegend?

Marco Messina: 600.000 Menschen unter 30 Jahren haben im Jahr 2022 mit dem Aktiensparen angefangen. Aber nur 30% von ihnen investieren in Aktien. 70% bevorzugen das gemanagte Investment in Form eines ETF oder eines Fonds. Apropos, wusstest Du, dass fast 50% der heutigen Aktionäre in Deutschland erst in den vergangenen zwei Jahren an die Börse gekommen sind? Da sind wir wieder bei meinem Beispiel Herzchirurg oder Maurer… Diese Menschen müssen Erfahrungen sammeln.

An diese vielen Börsenneulinge richtet sich primär der „Aktien Navigator“. Aber natürlich auch an die, die schon viele Jahre am Markt aktiv sind, ohne sich sicher zu fühlen. Außerdem ist immer die eine oder andere Sache dabei, die selbst Vollprofis noch unbekannt sein dürfte.

Ich möchte diese Menschen zu besseren Anlegern machen, die ihr sauer verdientes Geld optimal anlegen und für sich und vielleicht die nächsten Generationen einen Mehrwert schaffen. Ohne den eigenen Schutzmechanismus, Risiken soweit es geht zu vermeiden, auszublenden.

Echtgeld-Depot mit 20.000 €

Wie viel Kapital ist Deiner Meinung nach erforderlich, wenn man mitmachen will?

Marco Messina: Ich arbeite bewusst mit einem Echtgeld-Depot bei unseren Partnerbroker Scalable mit 20.000 Euro Echtgeld. Das ist eine Investitionssumme, die sich viele vorstellen können. Natürlich lässt sich das Portfolio auch mit weniger Geld oder deutlich höheren Summen nachbilden. Bei deutlich geringeren Anlagesummen sollten die Leser nur die Kostenseite bei der Order im Blick haben.

Also wenn jemand die Ideen mit 10.000 Euro umsetzt, ist es genauso möglich und gut wie mit 100.000 Euro.

Worauf fokussierst Du Dich bei der Auswahl Deiner Empfehlungen?

Marco Messina: Ich setze hierbei auf starke Player in ihrem Sektor. Aufgrund dessen, dass ich in Deutschland viele Kapitalmarktkonferenzen besuche und auch auf Hauptversammlungen gehe und das persönliche Gespräch mit dem Vorstand oder der IR-Abteilung suche, habe ich schon einen Fokus auf deutsche Unternehmen.

Gern suche ich dort nach Hidden Champions. (Welt-)Marktführern also, die kaum jemand kennt. In Kombination mit einer guten Dividende gibt es hier einige sehr attraktive Aktien. Aber ich bin dabei nicht in einem Tunnel, wie Du morgen in der ersten Ausgabe sehen wirst. Da ist auch gleich ein sehr attraktiver Dividendentitel aus dem Ausland von mir dabei.

Weltmarktführer mit weiterhin großen Chancen

Hast Du gleich zum Start etwas Spannendes im Gepäck?

Marco Messina: Zum Start habe ich die Langweiler ausgegraben (lacht). Ne, Spaß beiseite, wobei so ein bisschen Ernst ist das schon. Wer Aktienvorstellungen erwartet, die übermorgen +20% Kursgewinn machen, um dann am Donnerstag davon wieder 10% zu verlieren, ist definitiv falsch bei mir aufgehoben.

Aber eine der fünf Neuvorstellungen am Dienstag hat seit Herbst letzten Jahres rund +90% Kursgewinn gemacht. Und kaum jemand hat diese Aktie bisher auf dem Schirm. Erst recht nicht, dass jetzt nochmal locker satte +50% Kursgewinn möglich sind. Ohne Währungsrisiko, ohne Risiko, dass da irgendwelche länderspezifischen Risiken enthalten sind oder Technologien nicht funktionieren, sondern auch noch mit richtig viel Geld in der Kasse nach unten stabil abgesichert.

Es gibt auch noch einen absoluten Weltmarktführer, der nur die ganz großen Namen als Kunde hat, wo ich nahezu täglich Kursglotzeralarm habe, weil der Kurs trotz des schwierigen Marktumfeldes seit einem Jahr stetig steigt.

💬 Deutsche Nebenwerte: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Aktien für AnfängerDividenden-Aktien
Weitere Artikel