Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Siemens Energy, Sartorius, Infineon: DAX-Ausblick

Alexander Hirschler / 25.03.24 / 7:19

Der DAX (WKN: 846900) setzt seinen Höhenflug fort und hat sich oberhalb von 18.000 Punkten etabliert. Das neue Rekordhoch liegt bei 18.225,97 Punkten. Auf Wochensicht ergab sich ein Plus von 275 Punkten bzw. +1,54% auf 18.211 Punkte. Am Freitag griffen Anleger bei Siemens Energy und Sartorius zu, Infineon rutschte ans DAX-Ende. Was können Anleger in der neuen Woche erwarten?

stock.adobe.com/Tim

Zu Wochenbeginn agierten die Anleger noch mit angezogener Bremse, aus Respekt vor dem mit Spannung erwarteten Fed-Entscheid am Mittwochabend. Trotzdem kam es bereits am Mittwoch zu einem neuen Rekordhoch und erstmals Schlusskursen von über 18.000 Punkten.

Der Fed-Entscheid ließ den Markt am Donnerstag dynamisch nach oben ausbrechen und sorgte für Kurse von fast 18.200 Punkten. Am Freitag gingen die Gewinne weiter und es wurde auch diese Hürde überwunden.

Notenbanken senden starke Signale an die Märkte

Sowohl in der Eurozone als auch in den USA verdichten sich die Hinweise darauf, dass es im Juni zu ersten Zinssenkungen kommen könnte. Möglicherweise entscheiden die Notenbanken dies sogar Hand in Hand. Und anders als befürchtet prognostiziert die Fed auch weiterhin drei Zinssenkungen bis zum Ende des Jahres.

Die Zinssenkungshoffnungen gepaart mit einer weiterhin sehr robusten US-Wirtschaft haben die Märkte in der vergangenen Woche auf neue Rekordhöhen getrieben. Die Fed stellte ein wesentlich höheres Wirtschaftswachstum als noch vor drei Monaten in Aussicht. Und auch hierzulande scheint sich die Stimmung allmählich aufzuhellen.

ifo-Geschäftsklimaindex besser als erwartet

Der am Freitag veröffentlichte ifo-Geschäftsklimaindex wies ein überraschend hohes Plus von 2,1 Punkten auf 87,8 Zähler aus. Analysten hatten nur mit einem leichten Zuwachs auf 86,0 Punkte gerechnet. ifo-Präsident Clemens Fuest sprach von einem „Silberstreif“ für die deutsche Wirtschaft. Das Geschäftsklima signalisiere eine Stagnation der Wirtschaft im ersten Quartal, sodass das Abgleiten in eine technische Rezession möglicherweise doch noch knapp verhindert werden könne, so die Forscher.

Siemens Energy zieht deutlich an, Infineon am DAX-Ende

Am Freitag war die Aktie von Siemens Energy mit einem Kursplus von +4,23% Top-Performer im DAX und setzte ihren starken Lauf fort. Aktuell profitiert der Kurs von Berichten, wonach das Unternehmen die wegen Mängel vom Markt genommenen Onshore-Turbinen wieder zum Verkauf anbieten könnte. Ebenfalls gefragt waren die Papiere von Sartorius mit einem Plus von +2,5%. Zuletzt hatte die Investmentbank Stifel den Laborausrüster mit einem Kursziel von 415 € wieder in die Bewertung aufgenommen.

Die Aktien von Infineon rutschten mit Verlusten von -2,12% ans DAX-Ende und setzten ihren Negativlauf seit Mitte März fort. Belastet wird der Kurs durch die Meldung, dass Chinas Regierung heimische Unternehmen dazu ermutigt, mehr Chips von chinesischen Anbietern zu kaufen. Das könnte sich für ausländische Anbieter negativ auf die Nachfrage auswirken.

Vor Ostern könnte es etwas ruhiger zugehen

Aus der Hoffnung auf Zinssenkungen könnte bald Realität werden, was die Stimmung an den Märkten weiter oben halten sollte. Die neue Handelswoche ist verkürzt und im Vorfeld der Osterfeiertage dürften es die Anleger etwas ruhiger angehen lassen. Zumal inzwischen viel Euphorie in den Kursen eingepreist ist. Der DAX ist aus technischer Sicht weiterhin stark überkauft, sodass Gewinnmitnahmen und eine Gegenbewegung nach unten einkalkuliert werden müssen.

Die DAX-Saison ist inzwischen beendet. So richtet sich der Fokus auf Unternehmen aus der zweiten Reihe. Dazu gibt es auch wieder einige Konjunkturdaten, die Anleger auf dem Schirm haben sollten. Die wichtigsten Daten kommen dabei aus den USA. Dort werden Preisindizes der Konsumausgaben veröffentlicht.

DAX bricht nach oben aus

Der DAX ist auch weiterhin nicht zu stoppen und hat nun die nächste 1.000er-Schwelle hinter sich gelassen. Mit dem nachhaltigen Sprung über den Widerstandsbereich bei 18.000/18.050 Punkten wurden neue Energien freigesetzt.

Sie haben den Markt zum Ende der vergangenen Woche auf über 18.200 Punkten gehievt. Auf der Oberseite stellt die Marke von 18.400 Punkten nun das nächste Kursziel dar. Anschließend würde bereits die 19.000-Punkte-Marke ins Blickfeld rücken.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel