Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Schrödinger-Aktie: Was sorgt für gute Stimmung?

Peter Wolf-Karnitschnig / 09.03.24 / 7:43

Die Schrödinger-Aktie verabschiedete sich mit einer bärenstarken Performance aus der Handelswoche. Am Donnerstag und Freitag ging es in Summe um +8% nach oben mit dem Papier des US-Pharmaunternehmens. Was sorgt für gute Stimmung unter Anlegern?

stock.adobe.com/Gorodenkoff

ℹ️ Schrödinger vorgestellt

  • Schrödinger, Inc. ist ein wissenschaftliches Softwareunternehmen, das Rechenwerkzeuge und Software für die Arzneimittelforschung und die Materialwissenschaft entwickelt.
  • Zu den Software-Tools von Schrödinger gehören Molekulardynamik-Simulationen, quantenmechanische Berechnungen und virtuelle Screening-Tools.
  • Die Software von Schrödinger wird von Pharmaunternehmen, Biotech-Firmen und akademischen Forschern zur Simulation und Modellierung des Verhaltens von Molekülen auf atomarer Ebene eingesetzt.
  • Die Software beschleunigt den Entwurf und die Entwicklung neuer Medikamente und Werkstoffe und reduziert die Zeit und die Kosten für deren Markteinführung.
  • Schrödinger hat seinen Sitz in New York City und ist an der Börse 2 Milliarden US$ wert.

Neue Kunden und endlich Gewinne?

Vorab muss an dieser Stelle gesagt sein, dass zu den Aktionären von Schrödinger einige der prominentesten Investoren der USA zählen. So hält kein Geringerer als Bill Gates 11% der Anteile und auch die bekannte Tech-Investorin Cathie Wood ist mit etwa 4% am Unternehmen beteiligt.

Grund für den Kursanstieg der Schrödinger-Aktie zum Wochenende war eine Telefonkonferenz mit der Unternehmensführung. Darin berichtete das Management, dass das Unternehmen seine Plattform weiter unter globalen Biopharma-Konzernen ausbauen und bereits 2024 profitabel sein will. Im laufenden Jahr rechnet Schrödinger mit einem Umsatzwachstum zwischen 6 und 13%.

Positive Studiendaten

Neben der Vermarktung seiner Software an andere Unternehmen, nutzt Schrödinger die Plattform auch, um die eigene Pipeline an Wirkstoffkandidaten weiterzuentwickeln. Schrödinger sieht sich dank zweier Programme in der klinischen Studienphase und mehrerer Wirkstoffe in der präklinischen Entwicklung sehr gut aufgestellt.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem SGR-1505-Programm zur Therapie von Blutkrebserkrankungen. In einer Phase-1-Studie erzielte der Wirkstoff eine 90-prozentige Wirksamkeit und zeigte gleichzeitig keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Erste Daten aus einer größeren Patientenstudie werden Ende des Jahres erwartet.

Charttechnisch bedeutend

Die Kursgewinne zum Wochenende sind von großer charttechnischer Bedeutung, da die Schrödinger-Aktie zur Wochenmitte auf ein neues 3-Monatstief fiel. Für einen nachhaltigen Aufschwung muss das Papier allerdings den Widerstand bei 33 US$ knacken.

Hat Bill Gates wieder ein gutes Händchen?

Schrödinger hat in den letzten Jahren ein eindrucksvolles Wachstum beweisen. In den vergangenen drei Geschäftsjahren hat das Unternehmen seinen Umsatz verdoppelt. Bis zuletzt steckte Schrödinger allerdings tief in den roten Zahlen. Umso erstaunlicher ist die Ankündigung, dass man noch im laufenden Jahr die Gewinnschwelle erreichen will.

Die Performance der Schrödinger-Aktie war in den letzten drei Jahren mit einem Kursverlust von über 55% allerdings alles andere als erfolgreich. Zwar hat Bill Gates mit vielen Investments in der Vergangenheit ein glückliches Händchen bewiesen. Ob das allerdings auch bei der Schrödinger-Aktie der Fall sein wird, lässt sich bislang eher bezweifeln.

Ich empfehle die Aktie nur Hardcore-Biotech-Investoren. Trotz der starken Umsatzentwicklung und der prognostizierten Profitabilität ist der kommerzielle Erfolg des Unternehmens noch lange nicht gesichert.

💬 Schrödinger-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienSmall Caps
Weitere Artikel