Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Rio Tinto: Super-Projekt Jadar droht zu platzen

Manuel / 23.12.21 / 16:54

Rio Tinto (WKN: 852147) konkretisierte jüngst die Planungen für sein Lithiumprojekt Jadar in Serbien (wir berichteten). Doch Proteste der Bevölkerung lassen das Projekt unrealistisch erscheinen.

Rio Tinto.

Rio Tinto ist ein multinationaler und diversifizierter Bergbaukonzern und fördert vorwiegend Eisenerz, Aluminium, Kupfer und Diamanten. In der Energietransformation werden Batteriemetalle wichtiger.

Jadar ist ein Projekt der Superlative

Rio Tinto bewirtschaftet qualitativ so gute Projekte, dass im ersten Halbjahr 2021 ein EBITDA von 21 Milliarden US$ bei einer Rentabilität auf das eingesetzte Kapital von 50% erwirtschaftet werden konnte.

Als Projekt der Superlative gilt auch Jadar in Serbien. CEO Jakob Stausholm, der dem Projekt im Sommer einen Besuch abstattete, sagte kürzlich, dass sein Konzern „nur Gelegenheiten verfolgen wird, die einen Mehrwert schaffen“. Jadar sei „ein perfektes Beispiel dafür“.

Kommt nun alles anders?

Nun scheint öffentlicher Druck die Pläne Rio Tintos zu durchkreuzen. Die Proteste von Teilen der serbischen Bevölkerung im Dezember richteten sich auch gegen die Cukari Peki Mine von Zijin Mining. Auf den öffentlichen Druck hin haben die lokalen Behörden die Pläne für die Jadar-Mine daraufhin aufgegeben.

Beim Jadar-Projekt, das laut Rio Tinto 4% zum BIP Serbiens (indirekt) beitragen würde, hätte der Bergbauriese mit einer Jahresförderung von knapp 60.000 Tonnen Lithiumcarbonat-Äquivalent gleich richtig Gas gegeben. Das ist auch logisch, weil es bei Jadar quasi aus dem Vollen schöpfen kann. Wenige andere Projekte ermöglichen so eine Skalierung.

Ich bin der Meinung, dass eine Nicht-Realisierung Jadars ein deutlicher Rückschlag für das Minenportfolio Rio Tintos ist. Der Konzern hat übrigens vor wenigen Tagen ein Lithiumprojekt in Argentinien von Rincon Mining für 825 Millionen US$ zugekauft.

Rio-Tinto-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Rio-Tinto-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienRohstoff-Aktien
Weitere Artikel