Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Insolvente Systaic wieder flüssig?

Marc Rendenbach / 25.06.11 / 13:40

Investitionen in die seit Ende letzten Jahres insolvente Systaic AG (WKN: A0JKYP) stellen alles andere als eine seriöse Anlage dar, dürften aber dennoch mit einem Funken großer Renditechancen verbunden sein. Im Zuge nicht rechtzeitig realisierter Forderungen aufgrund von Projektverschiebungen, insbesondere gegenüber dem Hauptschulder SOLDEVCO SE, wurde die Gesellschaft im Dezember 2010 zahlungsunfähig und stellte Insolvenzantrag. Das Kerngeschäft wurde im Insolvenzverfahren zuletzt verkauft. Es darf spekuliert werden, ob SOLDEVCO mittlerweile seine Schulden begleichen konnte. Denn das säumige Unternehmen - pikanterweise im Besitz von Systaic-Gründer Michael Viktor Kamp - scheint operativ weiterhin voll aktiv zu sein. Ist nun tatsächlich das Geld geflossen, könnte die insolvente Systaic AG auf einmal wieder über echtes Eigenkapital in zweistelliger Millionenhöhe verfügen und sich damit für einen operativen Neustart anbieten. Laut dem letzten publizierten Quartalsbericht wies die Systaic-Bilanz zum 30. September 2010 noch ein Eigenkapital von über 30 Millionen Euro aus.

Michael Viktor Kamp hält laut letztem Stand über seine Treuhandgesellschaft rund 20% an Systaic. Mit der Xenova GmbH ist der Geschäftsmann seit einiger Zeit auch im Bereich Elektroautos tätig. Möglicherweise hat Kamp mit der weiterhin börsennotierten Systaic AG noch einiges vor. Bei einem Aktienkurs von rund 18 Cent ist das Pleite-Unternehmen derzeit mit knapp 3 Millionen Euro bewertet. Der Chart zeigt aktuell eine positive Tendenz; Interesse unter Spekulanten scheint vorhanden.

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Autor erklärt im Besitz des Finanzinstruments zu sein, auf das sich der hier publizierte Beitrag bezieht. Der Autor plant die kurzfristige Veräußerung des Finanzinstruments. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Zugehörige Kategorien: Small Caps
Weitere Artikel