Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Dividenden: So vermeidest Du eine böse Überraschung

Marco Messina / 02.08.23 / 9:18

Dividenden-Aktien sind bei Anlegern sehr beliebt. Doch bei ausländischen Dividenden-Aktien schwingt das Damoklesschwert der Quellensteuer mit. Im neuen Video von SD TALK erkläre ich Dir, was hinter der Quellensteuer steckt und wie kann man diese Steuern minimieren oder gar zurückerlangen kann.

Eine Quellensteuer kann erhoben werden, wenn ein Unternehmen Erträge in Form von Dividenden, Zinsen oder Tantiemen ausschüttet. Diese Steuer erhebt das Domizil-Land des Unternehmens und behält die Steuer ein, bevor sie überhaupt auf dem Konto landet.

Wir beschäftigen uns hier im heutigen Video überwiegend mit Quellensteuern auf Dividenden. Quellensteuern werden immer vor der Abgeltungssteuer berechnet, können aber in gewissem Umfang mit dieser verrechnet werden.

Quellensteuer: Das musst Du wissen

Quellensteuer zurückfordern: Als deutscher Anleger hast Du das Recht, Dir Steuern auf ausländische Kapitalerträge zurückerstatten zu lassen. Wie das funktioniert, erklären wir Dir hier in diesem Video. Du kannst es aber auch bei uns in der Rubrik Börsenwissen nachlesen.

  • Was ist Quellensteuer?
  • Wie hoch ist die Quellensteuer?
  • Kann ich die Quellensteuer umgehen?
  • Wo bekomme ich wertvolle Informationen zur Quellensteuer?

Antworten auf diese Fragen erhältst Du heute von Nebenwerte-Experte Marco Messina, dem Moderator von SD TALK.

💬 Dividenden-Aktien: Jetzt diskutieren!
Du hast Fragen an Marco Messina? Nutze die Chance, mit dem Top-Experten ebenso wie Tausende andere Anleger in unserem einzigartigen und kostenlosen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation, zu diskutieren.

Informiere Dich auch vorab in unserer großen Ratgeber-Serie und lerne im Handumdrehen alles Wissenswerte zum Thema Dividenden.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienSD TALKSonstiges
Weitere Artikel