Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX-Überblick: Anleger bleiben vorsichtig

Alexander Hirschler / 04.07.23 / 7:58

Der DAX (WKN: 846900) ist mit leichten Abgaben in die zweite Jahreshälfte gestartet. Anfängliche Kursaufschläge konnten nicht verteidigt werden, da bereits am Vormittag Gewinnmitnahmen einsetzten. Am Ende des Tages stand ein Minus von -0,41% auf 16.081 Punkte. Auch von der Wall Street kamen vor dem Nationalfeiertag am Dienstag keine nennenswerten Impulse.

deutsche-boerse.com

Zur Markteröffnung knüpften die Anleger zunächst an den starken Endspurt aus der vergangenen Woche an. Das Börsenbarometer startete oberhalb des Schlusskurses vom Freitag in den Handel und markierte kurze Zeit später sein Tageshoch bei 16.209 Punkten. In diesem Bereich gingen den deutschen Standardwerten jedoch recht schnell die Kräfte aus. Bis zum Handelsende tendierte der Index immer weiter gen Süden, hielt sich aber deutlich oberhalb der 16.000-Punkte-Marke.

Konstantin Oldenburger, Marktanalyst von CMC Markets, kommentierte:

Aufgrund des morgigen Feiertages in den USA sind an der Wall Street viele Marktteilnehmer gleich im Wochenende geblieben, womit auch der deutsche Aktienindex heute einen eher ruhigen Handelstag erlebte.

Maue Industriedaten drücken auf die Stimmung

Darüber hinaus wurde der Aufwärtsdrang der Anleger auch durch maue Industriedaten gedämpft. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global, der die Stimmung unter den Industrieunternehmen in der Eurozone einfängt, ist im Juni auf den tiefsten Stand seit drei Jahren gefallen. Der Wert liegt mit 43,4 Punkten weiterhin deutlich unterhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

Damit nehmen die Konjunktursorgen weiter zu, nachdem bereits in den letzten Wochen wichtige Stimmungsbarometer ein düsteres Bild gezeichnet haben. Zuletzt wurde der Markt vor allem durch gute Wirtschaftsdaten in den USA und den weiter abnehmenden Inflationsdruck gestützt. Spätestens mit der auch hierzulande einsetzenden Berichtssaison könnte diese Unterstützung aber wegfallen, sofern die Unternehmensgewinne die Marktschätzungen verfehlen.

US-Anleger vor Independence Day in der Defensive

Derweil hielten sich US-Anleger vor dem Unabhängigkeitstag am Dienstag mit größeren Engagements zurück. Im verkürzten Handel blieb der Dow-Jones-Index ohne Veränderungen (+0,03%). Für den marktbreiten S&P 500 ging es um +0,12% aufwärts, der Nasdaq 100 rückte um 0,19% vor.

DAX notiert nur knapp unterhalb des Allzeithochs

Vor dem Hintergrund des Feiertages in den USA dürfte sich das Handelsinteresse am deutschen Aktienmarkt ebenfalls in Grenzen halten. Für den DAX wird es in den kommenden Handelssitzungen darum gehen, einen Rückfall unter die 16.000-Punkte-Marke zu verhindern. Denn in diesem Fall müsste der jüngste Anstieg als Fehlausbruch eingestuft werden.

Oberhalb der 16.000-Punkte-Marke hat das größte deutsche Börsenbarometer aber weiterhin gute Möglichkeiten die Lücke zum Rekordhoch von Mitte Juni bei 16.427 Punkten zu schließen und eine neue Bestmarke aufzustellen. Es fehlen gerade einmal 350 Punkte oder ein Anstieg um +2,15%. Ein nachhaltiger Ausbruch über das Doppeltop bei 16.290 und 16.427 Punkten würde der Kursrallye im DAX neuen Schwung verleihen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel