Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

DAX live: Wieder Gewinne für den Trading-Club

Alexander Hirschler / 16.03.24 / 10:25

Der DAX (WKN: 846900) hat eine historische Woche hinter sich und seinen Rekordlauf mit dem erstmaligen Sprung über die Marke von 18.000 Punkten gekrönt. Unter dem Strich legte das größte Börsenbarometer rund 120 Punkte zu und schloss +0,69% höher mit 17.936 Punkten. Bei DAX live waren wieder einmal viele interessante Trades dabei, die dem Trading-Club einen schönen Wochengewinn bescherten.

Trade kommt nicht zustande

Am Montag startete der DAX mit einem großen Abwärts-Gap in die neue Woche. Andreas Bernstein legte sich mit einer Stop-Buy-Order im Bereich von 17.725 Punkten auf die Lauer und spekulierte auf eine Gegenbewegung in Richtung des Gaps.

Der Trade kam jedoch nicht zustande, da der Markt während des Webinars die Triggermarke nicht überschritt. Auch war es die richtige Entscheidung, nicht antizyklisch im Bereich 17.700 Punkte long zu gehen, da der Markt zunächst noch weiter zurückfiel und sich erst gegen Mittag nach oben absetzte.

Der Dienstag begann deutlich freundlicher mit einer Aufwärtslücke zur Markteröffnung. Hier war es die Idee, die Berührung der Abwärtstrendlinie seit dem Rekordhoch short zu traden. Im Bereich von 17.820 Punkten wurde der Trade ausgeführt. Der Trade lief in den Gewinn, sodass der Stopp nachgezogen werden konnte. Im Bereich 17.800 Punkten wurde die Position mit einem Buchgewinn von 21 Punkten liquidiert.

Bullischen Ausbruch korrekt antizipiert

Am Mittwoch erkannte der Profi-Trader im Endloskontrakt vorbörslich eine Keilformation und spekulierte darauf, dass diese bullisch aufgelöst wird. Und er sollte Recht behalten. Der DAX brach im regulären Handel nach oben aus und überwand kurz darauf erstmals die 18.000-Punkte-Marke, die als Ziellevel auserkoren worden war. Der Stopp wurde zuvor in den Gewinn gezogen und die Position manuell geschlossen.

Am Donnerstag war es zunächst die Überlegung, Schwäche im Bereich der am Vortag aufgestellten Hochs short zu traden. Der DAX startete aber erneut mit einer Aufwärtslücke und auf einem Rekordhoch in den Tag. Kurz darauf ging es im Xetra-Handel bis auf 18.027 Punkte hinauf.

So entschied sich Andreas Bernstein, den Bruch der Aufwärtstrendlinie aus dem Endloskontrakt short zu traden, und platzierte dafür eine Stopp-Sell-Order. Die Trendlinie wurde durchbrochen, sodass der Trade zur Ausführung kam. Die mit einem Stopp abgesicherte Position lief daraufhin mit über 20 Punkten in den Gewinn.

Kleiner, aber feiner Gewinn zum Wochenabschluss

Zum Abschluss der Woche startete der DAX mit einer kleinen Abwärtslücke in den Tag. Andreas Bernstein spekulierte nach erfolgtem Gap-Close auf eine antizyklische Bewegung und ging eine Short-Position im Bereich von 17.946 Punkten ein. Ziel war die Aufwärtstrendlinie ab dem Tief von Donnerstagnachmittag, die in der Folge angelaufen wurde und einen kleinen Gewinn brachte.

So ging eine sehr erfolgreiche Handelswoche für den Trading-Club zu Ende.

DAX erstmals über 18.000 Punkten

Der DAX bleibt weiter auf Rekordkurs und hat die nächste 1.000-Schwelle geknackt. Zu einem Schlusskurs von mehr als 18.000 Punkten reichte die Kraft der Bullen bislang aber nicht aus.

Bricht der Markt in der kommenden Woche nach oben aus oder kommt es zu einer Konsolidierung? Man darf gespannt sein. Mitglieder von DAX live dürfen sich dank der passgenauen Marktprojektionen von Profi-Trader Andreas Bernstein in jedem Fall auf weitere gewinnbringende Trades freuen.

💬 DAX: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel