Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Bentley InnoMed: Spannender deutscher Börsenaspirant

Peter Wolf-Karnitschnig / 29.10.23 / 9:04

Im kommenden Jahr dürfte ein weiterer Börsengang eines aussichtsreichen deutschen Unternehmens anstehen. Medienberichten zufolge bereitet das Medtech-Unternehmen Bentley InnoMed derzeit sein IPO vor. Wer ist Bentley und was ist bereits über den Börsengang bekannt?

canva.com/da-kuk

ℹ️ Bentley InnoMed vorgestellt

Die Bentley InnoMed GmbH mit Sitz in Hechingen in Baden-Württemberg produziert und vertreibt Implantate und Katheter für die endovaskuläre Behandlung von peripheren Gefäßerkrankungen und Erkrankungen im Bereich der Aorta. Das Medtech-Unternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 zu einem der weltweit führenden Hersteller und europäischen Marktführer für ummantelte Stents entwickelt. Der Umsatz lag im vergangenen Geschäftsjahr (2022) bei ca. 69 Millionen €. Muttergesellschaft von Bentley InnoMed ist die Bentley Endovascular Group AB mit Sitz in Stockholm. Sie strebt im Jahr 2024 einen Börsengang von Bentley InnoMed an.

Lighthouse-Investoren kommen an Bord

Bentley InnoMed ist eine der beiden Tochtergesellschaften der Bentley Endovascular Group. Das 2009 gegründete Unternehmen ist in einer lukrativen Nische des Medizintechnikmarktes tätig. Bentley InnoMed produziert und vertreibt ummantelte Stents, die bei der endovaskulären Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen und Erkrankungen im Bereich der Aorta eingesetzt werden.

Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zum europäischen Marktführer und einem der weltweit führenden Hersteller ummantelter Stents entwickelt. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Bentley InnoMed einen Umsatz von knapp 70 Millionen €.

2023 erwarb die Bentley Endovascular Group ihr zweites Tochterunternehmen, die Qmedics AG. Der Schweizer Spezialist für Ballonkatheter ist ein Schlüssellieferant von Bentley.

Um den Börsengang möglichst erfolgreich vorzubereiten, hat sich die Bentley Endovascular Group nun mehrere Lighthouse-Investoren an Bord geholt. Der Börsenaspirant und seine Investmentbank Carlsquare gaben am Freitag bekannt, dass die A.P. Moller Holding, Bonit Capital und Keensight Capital als neue Investoren in der Pre-IPO-Phase gewonnen werden konnten. Alle drei Investoren erwerben eine Minderheitsbeteiligung an der Bentley Group.

Beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches IPO

Bentley InnoMed bringt beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Börsengang mit. Das Unternehmen wächst stark, ist dabei äußerst profitabel und hat kapitalstarke Anteilseigner. Viel mehr können sich Anleger kaum wünschen.

Das Unternehmen wird voraussichtlich eine Listung an der Nasdaq Nordic in Stockholm anstreben. Dort sind bereits einige mittelgroße Medtech-Wettbewerber gelistet, was die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen IPOs mit einer guten Bewertung erhöht.

Die Redaktion von sharedeals.de wird die weiteren Vorbereitungen von Bentley InnoMed für den Börsengang begleiten und Anleger auf dem Laufenden halten.

💬 Bentley InnoMed-IPO: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: IPOs & Börsengänge
Weitere Artikel