Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Altria, PepsiCo & Co: 5 spannende Dividendenkönige

Johann Werther / 22.01.23 / 10:07

Wer langfristige und kontinuierliche Dividendenzahlungen für das eigene Depot anstrebt, der kommt schnell darauf, sich Dividendenaristokraten oder sogar -könige anzuschauen. Umso spannender wird das Ganze aber noch, wenn Werte wie die nachfolgenden fünf Aktien auch noch Kurspotenzial haben.

Dividendenaristokrat und Dividendenkönig sind Begriffe aus der amerikanischen Finanzwelt. Ein Unternehmen, welches seit mehr als 25 Jahren seine Dividenden jedes Jahr gesteigert und nie gestrichen hat, gilt als Aristokrat. Dividendenkönige sind Werte, welche es sogar seit 50 oder mehr Jahren schaffen, ihre Ausschüttungen zu steigern.

Altria: Ist Rauchen wirklich vorbei?

Erster Wert auf dieser Liste ist der Tabakkonzern Altria. Während Rauchen schon seit vielen Jahren als sterbender Trend gilt, hat beispielsweise in Deutschland die Zahl der Raucher vor allem unter den jungen Menschen wieder drastisch zugenommen.

Dazu kommt, dass durch den Aufschwung in den Emerging Markets auch hier die Nachfrage steigt. Altria verfolgt darüber hinaus die Strategie, immer mehr auf rauchfreie Produkte zu setzen. Währenddessen scheint die Aktie mit KGV 8,5 und einer Dividendenrendite von mehr als 9% geradezu günstig.

PepsiCo: Konsumgüterriese

Deutlich konservativer wäre dagegen eine Wette auf den Konsumgüteriesen PepsiCo. Das Unternehmen, welches seinen Umsatz hauptsächlich mit Snacks und Erfrischungsgetränken erwirtschaftet, könnte in Zeiten der Rezession und Inflation ein ruhiger Hafen für Anleger sein, in dem man aktuell 2,9% Dividendenrendite erhält.

Target: Krise als Kundenbringer?

Eine ähnlich hohe Ausschüttung gibt es für Anleger bei dem Einzelhändler Target. Allerdings hat dieser aktuell deutlich mehr Fantasie für die nächsten Monate als der Konsumgüterriese PepsiCo.

Durch Inflation, Rezession und sparsame Konsumenten könnte Target, welche im unteren Preissegment anzusiedeln sind, deutlich mehr Zulauf als in den vergangenen Jahren bekommen.

Johnson & Johnson: Pharma als Wachstumsmarkt

Einen ganz anderen Trend bespielt dagegen aktuell die Aktie des Pharma-Riesen Johnson & Johnson. Durch die stetig alternde Gesellschaft werden in den kommenden Jahren deutlich größere Mengen an Medikamenten und neuen Wirkstoffen benötigt.

Durch das eigene sehr breite Forschungsportfolio und häufige Übernahmen und Beteiligungen könnte der Dividendenkönig mit 2,66% Ausschüttungsrendite ein guter Pick auf Sicht der nächsten Jahre sein.

AbbVie: Günstiger und vielleicht auch besser?

Eine ähnliche Story zeichnet sich bei dem letzten Wert auf dieser Liste ab, einem Konkurrenten von Johnson & Johnson: AbbVie. Diese Aktie des Pharma-Riesen ist mit einem KGV von 19 deutlich billiger als J & J (KGV 24) und zahlt zudem eine Dividende von 4,1%.

AbbVie bewegt sich auch im dreistelligen Milliardenbereich und könnte ebenfalls eine interessante Aktie für die Zukunft werden.

Dividenden-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neusten Generation für den Dividendenaktien.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel