Akasol: Spektakuläre News – Serienproduktion voraus!

Manuel
21.04.20 um 16:48

Akasol (WKN: A2JNWZ) teilt heute einen Auftrag zur Lieferung automatisierter Produktionsanlagen für seine entstehende Gigafactory 1 mit. In dieser will Akasol ab 2021 spezielle Ultrahochenergie-Batteriesysteme fertigen.

Insgesamt nimmt die Firma aus Darmstadt einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand. Wie mit Zulieferern vereinbart, könnten in der neuen Fabrik weitere Fertigungslinien entstehen, ebenso wie in Akasols Gigafactory 2 am US-Standort in Hazel Park, Michigan. Bei den ab 2021 zu fertigenden Batteriesystemen wird es sich dann um die dritte Generation konzerneigener Spezial-Batterien handeln, die am neuen Produktionsstandort in Serie produziert werden wird.

Finanzanalysten bescheinigen Akasol strukturelles Wachstum. Das visionäre Unternehmen profitiert definitiv von innovativen Mobilitätskonzepten rund um Wasserstoff-Brennstoffzellen. So rüstet Akasol mit seinen Hochleistungs-Batteriesystemen beispielsweise den weltweit ersten mit Brennstoffzellen betriebenen Nahverkehrszug "Coradia iLint" aus.

Für einen Varta-Vergleich ist es noch zu früh 

Gerne wird Akasol mit Varta verglichen. Diese ist im gleichen Bereich in einem anderen Untersegment mit differenzierten Absatzmärkten aktiv. Deswegen sind die Geschäftsmodelle nicht eins zu eins identisch. Akasol verfügt wie Varta über langjährig etablierte Kundenbeziehungen. Allerdings muss sich das seit 2008 bestehende Unternehmen eine dominierende Marktstellung wie Varta erstmal erarbeiten. Varta kann sich seit Jahren die Taschen füllen, auch wenn die technologische Marktführerschaft von chinesischer Konkurrenz nun untergraben zu werden scheint.

Nennenswerte Profite sind bei Akasol bis dato Fehlanzeige. Die Firma gehört als Profiteur neuartiger Mobilitätskonzepte auf die Watchlist. Für einen validen Varta-Vergleich scheint es mir noch zu früh.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Akasol in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Small Caps Technologie-Aktien

Weitere Artikel zur gleichen Aktie

Manuel
16.11.20 um 14:53

Akasol: Traumziele!

Der Entwickler und Hersteller von Hochleistungs- und Hochenergie-Lithium-Ionen-Batteriesystemen, Akasol (WKN: A2JNWZ), meldet heute von Umsatz- und Gewinnwachstum geprägte Q3-Zahlen. Akasol-Papiere steigen um +7,56% auf 70,00 Euro.
Manuel
24.08.20 um 11:05

Akasol: Batterieanbieter kämpft sich durch Krise

Im freundlichen Marktumfeld bewegt sich die Akasol-Aktie (WKN: A2JNWZ) nach leichten Startschwierigkeiten nach oben. Der Lithium-Batterien-Anbieter legte heute seine Q2-Ergebnisse vor.
Manuel
25.05.20 um 11:00

Akasol: Corona-Dämpfer bei Q1-Zahlen

Batterien für Samsung und Co.: Akasol (WKN: A2JNWZ) strebt an, nicht gekannte Stückzahlen zu produzieren. Im heute vorgelegten Q1-Zahlenwerk lassen sich die enormen Wachstumsambitionen Corona-bedingt allerdings nicht erkennen.
Marco Messina
20.01.20 um 8:00

Akasol: Nach Großauftrag unter Strom!

Seit Jahresbeginn kennt die Kursnotierung der Akasol-Aktie (WKN: A2JNWZ) kaum ein Halten mehr und legte bereits um rund +25% zu. Ein Großauftrag aus dem Hause Alstom könnte in den kommenden Wochen für weitere Kursgewinne sorgen.
24.09.19 um 14:52

AKASOL: Zusammenarbeit mit Samsung SDI, aber...

Wie AKASOL (WKN: A2JNWZ) bereits gestern Nachmittag per Ad hoc-Meldung mitteilte, hat man auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (am Main) eine Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Akku- und Batteriehersteller Samsung SDI vereinbart. Konkret wurde Samsung SDI von AKASOL als...
26.08.19 um 15:01

AKASOL: Auf den Spuren von VARTA?

Bereits heute am frühen Morgen, nämlich um kurz nach halb Acht, legte die Darmstädter AKASOL (WKN: A2JNWZ) ihre aktuellen Halbjahreszahlen vor. Demnach gelang es der Gesellschaft ihren Umsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2019 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von...