Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Lithium-Aktien: Ist Goldman Sachs noch eine Gefahr?

Manuel / 27.07.22 / 8:28

Ob Explorer, Entwickler wie Standard Lithium (WKN: A2DJQP) oder Produzent wie SQM (WKN: 895007) oder Albemarle (WKN: 890167): Mit Blick auf die Lithium-Statements von Tesla-Visionär Musk (wir berichteten) herrscht wieder pure Zuversicht. Anleger stehen trotz Gegentrend vor einer Super-Dekade.

salar de uyuni in sunlight in bolivia

Goldman-Studie hatte Negativ-Effekt

Im Nachhinein war man schlecht beraten, den Nachdruck der kritischen Goldman-Sachs-Analyse am Markt zu unterschätzen. Die wurde am 29. Mai veröffentlicht (wir berichteten). Faktisch war es so, dass in den zwei Monaten danach die Kurse börsennotierter Lithium-Firmen nachgaben.

Es gibt jedoch reichlich Argumente für einen weniger „smoothen“ Hochlauf der China-Lepidolith-Minen, die nicht den besten Ruf genießen. In seiner Studie nannte Goldman Sachs diese Quellen als Hauptgrund für sein Überangebots-Szenario in 2023.

Auch Goldman ist auf lange Sicht nur eins: bullish

Während die Preise von einer Tonne Lithium laut des Goldman-Analystenteams auf 53.982 US$ in 2022 und auf 16.372 US$ in 2023 abstürzen sollen, sind Anleger eher um einen anderen Umstand besorgt: die Leistungsfähigkeit von China-Quellen und Lepidolith-Quellen im Speziellen.

Dass der übergeordnete Nachfragetrend den Weg ebnet für eine positive Entwicklung des Lithiumpreises, zu dem Schluss kommt auch die Studie von Goldman Sachs. So werde „die Phase des Überangebots und des prognostizierten Preisdrucks letztlich die Saat für die nächste Hausse säen“, da die Position von Lithium als bevorzugter Rohstoff für EV-Batteriehersteller gefestigt werde.

Der Weltmarkt wird auf 10, 20 und 30 Millionen produzierte Stromer umrüsten. Insofern ist der Super-Zyklus – mal abgesehen von möglichen Preisschwächephasen – intakt.

Lithium-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für Lithium-Aktien.

Weitere Artikel