BluEnergies-Aktie: Nochmal +194% Kurspotenzial?

Neue Partnerschaft mit TotalEnergies

Den Öl-Explorer BluEnergies habe ich bereits bei 0,60 CA$ im August 2025 zum ersten Mal vorgestellt. Inzwischen notiert die Aktie bei über 1,50 CA$ und damit deutlich im Gewinn. Das muss aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Denn das Unternehmen hat mit Energie-Gigant TotalEnergies endlich einen kapitalstarken JV-Partner gewonnen. In einem neuen Research-Report wird daraufhin ein neues Kursziel von 4,65 CA$ ausgerufen, was noch einmal +194% Kurspotenzial entspricht.

stock.adobe.com/Igor_Hotinsky

Unerforschtes Offshore-Becken

Manchmal entstehen Börsenstories nicht aus Quartalszahlen, sondern aus Geologie: Ein bis heute unerforschtes Offshore-Becken vor Liberia, das Harper Basin, könnte laut Analysten zu den letzten großen „Fan-Play“-Chancen Westafrikas zählen.

Und genau dort hat sich BluEnergies positioniert: Als Junior mit „Pure Play“-Hebel auf eine potenziell riesige Entdeckung. Der nächste Kurstreiber könnte eine frisch verkündete Partnerschaft mit TotalEnergies sein.

Junior-Explorer mit fast 9.000 km² Explorationspotenzial

BluEnergies ist ein Junior-Öl- und Gas-Explorer, der in drei zusammenhängenden Offshore-Blöcken in Liberia aktiv ist. Das Areal umfasst 8.924 km² und entspricht rund 40% des Harper Basin.

Im Harper Basin wurde bislang noch keine einzige Quelle gebohrt – es handelt sich also um klassische Frontier-Exploration mit entsprechend atemberaubenden Erfolgspotenzial. Allerdings ist der Weg dorthin auch entsprechend teuer: Eine einzige Probebohrung kann 20 Millionen US$ und mehr kosten. Zu viel für einen kleinen Junior-Explorer wie BluEnergies.

Der Gamechanger: TotalEnergies steigt ein

Dennoch ist es dem Unternehmen gelungen, in diesem Becken zwischen den Großen der Branche einen Fuß in die Tür zu bekommen. Genug, um eben mit diesen großen Wettbewerbern einen Partnerdeal zu verhandeln. Der französische Energie-Riese TotalEnergies, bereits mit eigenen Konzessionen im Harper-Becken vor Liberia aktiv, bekam den Zuschlag und wird die weitere Exploration mit BluEnergies vorantreiben.

Über die nächsten 18 Monate soll nun ein detailliertes Seismik-Programm gefahren werden, welches mehr Informationen über potenzielle Öl-Reservoire im Boden und Bohrziele generieren soll. Im Erfolgsfall soll im Anschluss ein Production Sharing Contract (PSA) beantragt werden.

Dabei entfallen 65% der zukünftigen Kosten und Erträge auf TotalEnergies, BluEnergies bekommt 35% vom Kuchen. Angesichts des gewaltigen Potenzials des Harper-Beckens können im Erfolgsfall aber selbst 35% immer noch einen lockeren Vervielfacher vom aktuellen Niveau bedeuten.

Wer noch weitere starke Aktien sucht: Unser brandneuer Report „3 Top-Picks 2026“ enthüllt, wie man mit drei sorgfältig ausgewählten Zukunfts-Aktien von den größten Tech-Trends des neuen Jahres profitieren kann – bevor es die Masse tut.

Tiefsee-Offshore Play vor Liberia bietet Milliarden-Barrel-Potenzial

Die Analysten von Granite Research, welche im Anschluss an die TotalEnergies-News ihren neuen Research Report veröffentlicht haben, halten eine „Billion Plus Discovery“, also ein Vorkommen mit mehr als 1 Milliarde Barrel Öl, für möglich.

Das Tiefsee-Projekt, ein so genanntes „Deepwater Fan Play“, weist geologische Ähnlichkeiten mit dem 4 Milliarden Barrel großen Ölfeld von TotalEnergies vor Namibia und auch den Ölfeldern vor Guyana auf, wo bereits 16 Milliarden Barrel Öl gefunden wurden. Die hohe Erfolgsquote bei den Bohrungen von rund 50% hat auch in dem bisher jungfräulichen Harper-Becken für Goldgräberstimmung gesorgt.

Fan Plays sind sehr beliebt, weil die Zeitspanne von der Entdeckung bis zum ersten Öl kürzer ist, als bei anderen Offshore-Plays. Außerdem besteht oft das Potenzial für große Felder, wo bereits mit wenigen Bohrungen hohe Förderraten erreicht werden können. Das Management von BluEnergies hat ganze sieben Fans auf dem kontrollierten Explorationsgebiet identifiziert.

Was Analysten errechnen

Auf Basis einer von Sinclair Petroleum erstellten Ressourcenschätzung kommt Granite Research auf einen risikoadjustierten Wert (7,25% Erfolgswahrscheinlichkeit) von 4,65 CA$ je Aktie:

Sollte sich durch weitere Explorationsaktivitäten die Erfolgswahrscheinlichkeit auf 50% anheben lassen, läge der Wert je Aktie laut Granite sogar bei 33,70 CA$. Diese Zahlenspiele sind mit Vorsicht zu genießen, zeigen aber, welchen Hebel eine erfolgreiche Exploration auf den Aktienkurs haben kann.

Fazit: Einziger Öl-Junior im Offshore-Boom vor Liberia

Angesichts der möglichen Wertsteigerung verlieren Anleger gerne schnell die Risiken der Exploration aus den Augen und vergessen, dass nur weniger als jedes zweite Bohrloch am Ende zu einer kommerziell erfolgreichen Ölproduktion führt.

Wer das berücksichtigt, findet zum aktuellen Kurs aber ein ausgesprochen interessantes Chance-Risiko-Verhältnis, welches die Analysten von Granite Research wie folgt formulieren:

„Als einzige Junior-Investment Story mit lupenreinem Exposure auf eines der letzten Tiefwasser Fan Plays in Afrika sehen wir BluEnergies sehr gut positioniert für dramatisches Wachstum. Die Partnerschaft mit TotalEnergies belegt einen gewaltigen Vertrauensvorschuss in in das Harper-Becken als auch in BluEnergies als Unternehmen. Wir glauben, dass die Konzession des Unternehmens das Potenzial für die Entdeckung eines Multi-Milliarden-Vorkommens besitzt und bewerten die Aktie mit Kauf und einem Kursziel von 4,65 CA$.“

💸 Kostenlose Top-Infos von Börsenprofis

Nutze den Wissensvorsprung erfahrener sharedeals-Börsenprofis – der kostenlose SD Insider Newsletter versorgt Dich montags und mittwochs mit fundierten Einblicken in Märkte, wo täglich neue Chancen bei Rohstoffen, Tech-Aktien und Dividenden-Perlen entstehen.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens BluEnergies. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

ℹ️ BLUEnergies in Kürze

  • BLUEnergies (WKN: A416C0) ist ein in Kanada ansässiges Unternehmen Öl- und Gasunternehmen, das durch disziplinierte und verantwortungsvolle Investitionen im afrikanischen Öl- und Gassektor Wert und Chancen für alle Stakeholder schafften möchte.
  • Das Unternehmen wird aktuell an der Börse mit rund 102 Millionen CA$ bewertet.
Zugehörige Kategorien: Rohstoff-Aktien Small Caps