Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Deutsche Post Chart, News, FAQs

Deutsche Post Aktie – News, Kurs, Chart, Profil, FAQs


NameISIN / WKNSymbolHeimatbörseDeutsche Post IRDeutsche Post News
Deutsche Post DE0005552004 / 555200SWB:DPWBörse Frankfurt (Xetra)hier klickenhier klicken
Name
Deutsche Post
ISIN / WKN
DE0005552004 / 555200
Symbol
SWB:DPW
Heimatbörse
Börse Frankfurt (Xetra)
Deutsche Post IR
Deutsche Post News
 

Deutsche Post - Profil

Die Deutsche Post AG mit Sitz in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn ist ein Logistik- und Post-Konzern, der im Jahr 1995 aus der Aufspaltung der früheren Deutschen Bundespost hervorging. Im Zuge dieser Aufspaltung, die die politisch gewünschte Privatisierung vorbereitete, entstanden die Deutsche Post AG, die Deutsche Postbank AG sowie die Deutsche Telekom AG. Alle drei Unternehmen gingen später an die Börse, womit die Privatisierung abgeschlossen wurde.

Seit einer Restrukturierung im Jahr 2015 tritt die Deutsche Post AG als Deutsche Post DHL Group auf. Dabei verwendet sie die beiden Marken Deutsche Post und DHL für das nationale Postgeschäft (in Deutschland) sowie die Marke DHL für das internationale Logistikbusiness. Aufgrund des boomenden E-Commerce – dieser ohnehin vorhandene Boom wurde durch die Covid-19-Pandemie nochmals verstärkt – sehen viele Analysten und Anleger das Unternehmen als enorm gut aufgestellt an.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen für das Unternehmen. Denn gerade die großen E-Commerce-Konzerne von A wie Amazon.com bis Z wie Zalando haben bereits damit begonnen eigene Logistiktöchter aufzubauen. Dies könnte die Deutsche Post in Zukunft durchaus Großkunden kosten und somit belasten.

Börsengang, unrühmlicher Abgang des langjährigen CEOs und heutige Aktionärsstruktur

Nachdem die Deutsche Telekom ihr erfolgreiches Börsendebüt bereits am 18. November 1996 gefeiert hatte, folgte fast auf den Tag genau vier Jahre später das Börsendebüt der Deutschen Post AG. Zunächst wurden dabei 29 Prozent des Aktienkapitals bei Anlegern platziert, wodurch die Altaktionäre – die Bundesrepublik Deutschland und die zu 100 Prozent der Bundesrepublik Deutschland gehörende Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) – rund 6,6 Milliarden Euro vereinnahmen konnten. Im Laufe der Zeit wurden kontinuierlich weitere Anteile platziert.

Einen handfesten Skandal erlebte der Konzern im Jahr 2008. Denn Anfang dieses Jahres wurden Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung gegen den zu dieser Zeit amtierenden Konzernchef Klaus Zumwinkel publik. Die Anschuldigungen führten dann schließlich zum Rücktritt des bereits seit 1990 amtierenden Vorstandsvorsitzenden Klaus Zumwinkel. Sein Nachfolger als CEO wurde Frank Appel, der den Konzern bis heute führt.

Wichtig zu wissen ist für Anleger, dass sich die Deutsche Post – wie auch die Deutsche Telekom und andere vormals staatseigene Unternehmen – geplante Preisveränderungen durch die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (kurz: Bundesnetzagentur, BNetzA) in Bonn genehmigen lassen muss. Zu guter Letzt ist ganz interessant, dass die Aktie der Deutschen Post AG – in Anlehnung an die Aktie der Deutschen Telekom, die gerne als T-Aktie bezeichnet wird – von einigen kurz „Aktie Gelb“ genannt wird.

FAQs

An welcher Börse wird die Aktie der Deutschen Post gehandelt?Die Deutsche Post zählt zu den größten Unternehmen in Deutschland und Europa. Daher wird die im DAX gelistete Aktie an zahlreichen Börsen gehandelt, selbst an der Börse Wien (Österreich) sowie der Börse Mailand (Italien). Hauptsächlich aber findet der Handel an der Deutschen Börse in Frankfurt (am Main) über deren elektronisches Handelssystem Xetra statt. Interessierte Anleger sollten diesen Börsenplatz daher bevorzugen, denn je größer die Handelsumsätze, desto geringer die Spreads, was zu faireren Kursen führt.
Was ist das Kerngeschäft der Deutschen Post?Die Deutsche Post ging, wie auch die Deutsche Postbank und die Deutsche Telekom, aus der ehemaligen Deutschen Bundespost hervor. Die Deutsche Postbank wurde zwischenzeitlich von der Deutschen Bank geschluckt. Während sich die Deutsche Telekom auf den Betrieb von Telekommunikationsnetzen und -dienstleistungen fokussiert, ist die Deutsche Post ein Logistikunternehmen. Das heißt, dass das Kerngeschäft die Beförderung und Auslieferung von Briefen und Paketen ist.
Zahlt die Deutsche Post eine Dividende?Ja, die Deutsche Post zahlt bereits seit einigen Jahren eine Dividende. Diese konnte man zudem stets anheben beziehungsweise zumindest stabil halten. So auch zuletzt – und dass trotz der aktuellen Covid-19-Pandemie.
Wie hoch ist die Dividende bei der Deutschen Post?Die Dividende für das Geschäftsjahr 2019 wurde am Dienstag, dem 1. September 2020 ausgeschüttet. Sie betrug, wie schon in den beiden Vorjahren, unverändert 1,15 Euro je Aktie. Damit liegt die derzeitige Dividendenrendite der Aktie bei attraktiven rund 2,7%.