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Alibaba-Aktie: Nach den starken Zahlen ein Kauf?

Simon Ruić / 24.02.23 / 11:06

Mit seinen Zahlen für das Dezemberquartal hat Alibaba (WKN: A117ME) die Analysten-Schätzungen pulverisiert – nunmehr zum fünften Mal in Folge. Die Aktie notierte am Ende des vergangenen Handelstags nach anfänglichen Gewinnen dennoch -0,65% niedriger auf 94,16 US$. Wie sollen Anleger jetzt handeln?

stock.adobe.com/bilalulker

Alibaba ist der führende chinesische Online-Marktplatz. Neben seinem Kerngeschäft im E-Commerce baut der Konzern nach dem Vorbild von US-Konkurrent Amazon weitere Standbeine auf, insbesondere im Bereich Cloud Computing. An der New Yorker Börse hat das Unternehmen derzeit einen Wert von rund 245 Milliarden US$.

Gewinn-Konsens erneut pulverisiert

Am Donnerstag hat Alibaba Zahlen für das Dezember-Quartal vorgelegt, die die Erwartungen bei jeder einzelnen Kennzahl übertroffen haben – und das zum Teil deutlich. Die Aktie legte daraufhin vorbörslich um knapp +4% zu, konnte die Kursgewinne jedoch nicht halten und ging schließlich mit 94,17 US$ (-0,65%) aus dem Handel.

Die Highlights des Zwischenberichts waren die starken Verbesserungen beim Cashflow und Nettogewinn. So lag der Gewinn je Aktie (non-GAAP EPS) mit 2,79 US$ satte 0,39 US$ über dem Analystenkonsens – gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von mehr als 54%. Der freie Cashflow landete mit 11,88 Milliarden US$ ebenfalls weit (+15%) über dem Vorjahreswert.

Mit 35,92 Milliarden US$ setzte Alibaba im Berichtszeitraum auch 40 Millionen US$ mehr um, als die Marktexperten im Schnitt geschätzt hatten. Damit kletterten die Einnahmen im Vorjahresvergleich um +2%.

Cloud-Geschäft: Operativer Gewinn fast verdreifacht

Einige Segment-Kennzahlen sind ebenfalls erwähnenswert: So erwirtschaftete allein das Cloud-Geschäft in den drei Monaten einen Umsatz von 3,8 Milliarden US$, was einem Zuwachs von +3% entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) in diesem Bereich vervielfachte sich (+162%) derweil auf 52 Millionen US$.

Aus der Zwischenbilanz geht zudem hervor, dass der Nettogewinn von Alibabas Fintech-Tochter Ant Group um über -80% auf 440 Millionen US$ eingebrochen ist. Diese Angaben beziehen sich aber auf das September-Quartal, da der E-Commerce-Riese die Ant-Zahlen grundsätzlich ein Vierteljahr später liefert.

Daniel Zhang, Chairman und Chief Executive Officer der Alibaba Group, kommentiert:

Wir haben ein solides Quartal abgeliefert, trotz der schwächeren Nachfrage und der Unterbrechungen in der Lieferkette und der Logistik aufgrund der Auswirkungen der geänderten COVID-19-Maßnahmen.

Darum bleibt die Aktie günstig

Die starken Zahlen von Alibaba überraschen uns nicht. Am Dienstag haben wir in diesem Artikel die Meinung begründet, warum die Chinesen die Analysten-Schätzungen wieder pulverisieren werden – obwohl ihnen das beim EPS zuvor bereits vier Quartale in Folge gelungen ist.

Da der Wettbewerb im E-Commerce insbesondere in China härter wird, ist es gut zu sehen, dass Alibaba nun auch im Cloud-Segment nennenswerte EBIT-Gewinne ausweist – auch wenn die Chinesen in puncto Wachstum noch nicht an die westlichen Cloud-Riesen Amazon und Microsoft herankommen.

Während der Preis der Alibaba-Anteile in vier Monaten um +50% gestiegen ist, haben verschiedene Risiken abgenommen. Auf dem Höhepunkt der chinesischen Tech-Krise hat sich der E-Commerce-Riese als stabiles und widerstandsfähiges Unternehmen erwiesen. Die jüngsten Ergebnisse deuten zudem an, dass die Geschäfte wieder ziemlich gut laufen.

Wir kommen daher zu dem gleichen Schluss wie in diesem Artikel von Oktober 2022, als wir bei Tiefstpreisen von 60 US$ auf das große Kurspotenzial hingewiesen haben. Alibaba bleibt auch bei Kursen um 95 US$ eine günstige Aktie und eine große Chance für Anleger.

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