Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Blackstone-Aktie: Große Chance und großes Risiko

Johann Werther / 19.04.23 / 16:25

Die Aktie von Blackstone (WKN: A2PM4W) scheint aktuell Licht und Schatten zugleich zu sein. Doch welche Chancen bieten sich bei der Private-Equity-Firma? Und ist das Papier noch ein Investment oder eine pure Zockerei?

stock.adobe.com/Roman Tiraspolsky


Blackstone Inc. ist eine alternative Vermögensverwaltungsgesellschaft, die sich auf Immobilien, Private Equity, Hedge-Fonds-Lösungen, Kredite, sekundäre Dachfonds, öffentliche Schuldtitel und Aktien sowie Multi-Asset-Class-Strategien spezialisiert hat. Das Unternehmen investiert in der Regel in Firmen in der Frühphase. Es bietet aber auch Kapitalmarktdienstleistungen an. Blackstone Inc. wurde 1985 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York mit weiteren Niederlassungen in Asien, Europa und Nordamerika. Am Kapitalmarkt hat das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 112 Milliarden US$.

Aufstieg in den S&P 500?

Für den gebeutelten Private Equity Konzern Blackstone gibt es ausnahmsweise einmal positive Nachrichten. So könnte eine Änderung der Indexregularien des S&P 500 dazu führen, dass die Aktie in den großen Index aufsteigt und dann zusätzliche Mittelzuflüsse erhält.

Eine Entscheidung wird hier aber erst final am 2. Juni gefällt und am 16. Juni ausgeführt werden. Bisher sehen jedoch mehrere Analysten eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Eintreten dieses Ereignisses.

Blackstone zahlt nicht aus

Allerdings sieht es für Blackstone ansonsten nicht so rosig aus. So hat das Unternehmen das zweite Quartal in Folge verweigert, Auszahlungen aus einigen seiner Immobilienfonds vorzunehmen. Die Forderungen sind bereits auf 4,5 Milliarden US$ angewachsen.

Hier wird primär vermutet, dass die Gesellschaft wie die gesamte Branche keine Abschreibungen auf die eigenen Werte vornehmen möchte.

Doch das kann zum Problem werden und ist einer der wesentlichen Gründe, warum  immer mehr dunkle Wolken über dem Unternehmen aufziehen. Blackstone könnte nämlich einem Vertrauensverlust erliegen, was schnell zu Panikverkäufen und einer Art von Bankrun zumindest im Immobiliensektor des Unternehmens führen könnte.

Interessante Dividenden-Aktie

Aber ist die Aktie trotz der Risiken trotzdem interessant? Definitiv!

Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass die Fed bereits im Dezember die Zinsen senken dürfte, wie eine aktuelle Bepreisung der entsprechenden Versicherungsprämien verrät. Demnach könnte das Unternehmen bei einem sich erholenden Immobilienmarkt dann auch die geforderten Auszahlungen aufnehmen und so das Vertrauen der Anleger behalten.

Aktuell erhalten Investoren die Aktie zu einem KGV von 14,9 und einer Dividendenrendite von 5,6%, was die Aktie abermals attraktiver macht. Damit ist das Papier also definitiv kein Zockerwert, aber definitiv mit Risiken bis zu einer Erholung des Immobilienmarktes und der Zinsen belastet, die sich Investoren bei einem potenziellen Investment vor Augen führen sollten.

Die besten Dividenden-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neusten Generation für Dividenden-Aktien.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienSonstiges
Weitere Artikel