Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 26.11.20 / 16:50

AstraZeneca: US-Zulassung von Corona-Impfstoff angezweifelt!

AstraZeneca (WKN: 886455) muss nach Publikation seiner Corona-Impfstoff-Zwischendaten negative Bewertungen einstecken. Aus den USA wird die Kritik laut, dass die pivotale Phase-3-Studie wichtige Informationen vermissen lässt, was auf das Forschungsdesign zurückzuführen sei.

Healthcare-Analysten von SVB Leerink äußern nun den Gedanken, dass AstraZenecas Impfstoff ihrer Ansicht nach in den USA keine Zulassung erhalten werde. Als Argument wird in der Analyse das Studiendesign angeführt, was es erschweren würde, die Anforderungen der US-Gesundheitsbehörde FDA zu erfüllen. Konkret werden in diesem Kontext unter anderem besonders schwere Infektionsverläufe genannt sowie die Tatsache, dass das als effektiver angegebene Dosierungsschema nicht bei Risikogruppen getestet worden sei.

AstraZeneca will weitere Daten nachliefern

AstraZeneca hatte in seiner Pressemeldung vom Montag (wir berichteten) mitgeteilt, dass sein COVID-19-Impfstoff AZD1222 eine „durchschnittliche Schutzeffizienz“ in Höhe von 70 Prozent gezeigt habe. Dies ergibt sich aus zwei Studien mit unterschiedlichen Wirkstoffdosen, wobei die erste Dosierung eine Wirksamkeit von 90 Prozent zeigte, die zweite von 62 Prozent.

AstraZeneca, das versicherte, dass keine ernsten Nebenwirkungen mit AZD1222 in Verbindung gebracht werden könnten und es unabhängig von der Dosierung „gut verträglich“ gewesen sei, wies in einer Reaktion auf die Kritik darauf hin, dass es sich um Interimsdaten handle und bald mehr medizinische Daten zur Verfügung stünden.

Der vom britischen Pharmakonglomerat und der Elite-Universität Oxford entwickelte Impfstoff hat gegenüber den mRNA-Vakzinen von BioNTech/Pfizer und Moderna den Vorteil der Lagerung, da letztere Unternehmen ihren Impfstoff aus Gründen der Haltbarkeit jeweils tiefkühlen müssen. Bei BioNTech sind es -70 Grad Celsius.

AstraZeneca-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von AstraZeneca.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienDividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare